Katrin Gossens und Kerstin Merker bilden ein Führungsteam

Katrin Gossens (links) und Kerstin Merker leiten das 17-köpfige Team der Sparkasse an der Poststraße in Neukirchen.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Katrin Gossens leitet seit rund drei Monaten die Sparkassen-Geschäftsstelle an der Poststraße. Der Vorstand machte die Sparkassen-Betriebswirtin zur Nachfolgerin von Knuth Angenendt, kurz bevor dieser seine neue Aufgabe in der Kreditabteilung übernehmen konnte. „Sein plötzlicher Tod kurz vor dem Jahreswechsel bewegt uns noch jeden Tag“, sagt Katrin Gossens. Sie kennt die Kunden der Geschäftsstelle gut, denn sie war bereits seit sechs Jahren an der Poststraße stellvertretende Leiterin.

Ihre Funktion übernimmt jetzt Kerstin Merker, die zuvor in gleicher Stellung in Alpen gearbeitet hatte. Die jungen Chefinnen kennen sich seit 1994. Damals absolvierten sie gemeinsam ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Heute bilden sie wieder ein Team. 14 Beraterinnen und Berater plus drei Auszubildende sind an der Poststraße für rund 6.000 Privat- und 400 Geschäftsgirokonten sowie über 7.800 Sparkonten zuständig.

Katrin Gossens gehört dem Kuratorium der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn an und lernt seit knapp einem Jahr an der Musikschule Gitarre: „Gerne singe ich auch bei kirchlichen Trauungen für Freunde und Bekannte.“ Kerstin Merker ist in ihrer Freizeit viel mit den Söhnen Tim und Till unterwegs: „Ich bin eine sogenannte Fußball-Mutti.“ Sie fährt die 9- und 13-jährigen Kicker mehrmals in der Woche zum Training und am Wochenende zu den Spielen.

22.4.2013