Rund 300 Besucher beim Ehrenamtsforum im Marienstift

Im vollbesetzten Speisesaal des Marienstiftes erhielten der Spielmannszug Menzelenerheide, die Löschgruppe der Feuerwehr Menzelen und der Reit- und Fahrverein Sankt Georg Alpen jeweils 250 Euro zusätzlich. V.l.n.r: Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake, Verwaltungsratsvorsitzender Karl-Heinz Reimann, Bürgermeister Thomas Ahls, Klaus Podday (Reit- und Fahrverein), Volker Oppers, Leiter der Geschäftsstelle Menzelen-Ost, Leonhard Raskopp (Spielmannszug Menzelenerheide), Richard Nimphius (Feuerwehr Menzelen), Maria Deselaers, Leiterin der Geschäftsstelle Alpen, und Sparkassenmitarbeiterin Maike Dicks.

ALPEN. Dreimal 250 Euro extra: Für den Spielmannszug Menzelenerheide, die Löschgruppe der Feuerwehr Menzelen und den Reit- und Fahrverein Sankt Georg Alpen lohnte sich das Ehrenamtsforum doppelt. Die Sparkasse am Niederrhein hatte Vertreter von 70 Vereinen, Verbänden und Institutionen zur offiziellen Übergabe von Spenden ins Marienstift eingeladen. Insgesamt vergab die Sparkasse im Beisein von rund 300 Gästen mehr als 44.000 Euro. „Die ehrenamtliche Arbeit hat für für Alpen und die gesamte Region eine herausragende Bedeutung. Wir sind stolz darauf, sie unterstützen zu können“, so Vorstand Frank-Rainer Laake.

Aus den Anmeldekarten für das Ehrenamtsforum zog die Sparkassenmitarbeiterin Maike Dicks die Gewinner der zusätzlichen Spenden von je 250 Euro. Leonhard Raskopp (Spielmannszug Menzelenerheide), Richard Nimphius (Feuerwehr Menzelen) und Klaus Podday (Reit- und Fahrverein Sankt Georg Alpen) nahmen sie entgegen. „Ich freue mich, dass Sie alle die Anerkennung finden, die Sie verdienen“, sagte Bürgermeister Thomas Ahls an die Adresse aller Ehrenamtlichen in seiner Gemeinde.

Mario Wellmanns, der Leiter der Internet-Filiale der Sparkasse am Niederrhein, informierte die Vereinsvertreter über die bevorstehende Umstellung auf das europäische Zahlungssystem SEPA: „Die alten Kontonummern und Bankleitzahlen gibt es dann nicht mehr und Lastschriften funktionieren nur noch online.“ Allen Kassierern und Schatzmeistern der Vereine bot Mario Wellmanns intensive Unterstützung bei der Umstellung auf SEPA an. „Beginnen sie jetzt damit, sonst geht der Einzug der Mitgliedsbeiträge für 2014 schief.“ Mehr Informationen unter www.sparkasse-am-niederrhein.de.

12. Juli 2013