Weltspartag am 29. Oktober / Kinder sind eingeladen
NIEDERRHEIN. Seit 1924 gibt es den Weltspartag. Stichtag in diesem Jahr ist Freitag, der 29. Oktober. Dann strömen viele kleine Sparer, zumeist von ihren Eltern begleitet, in die 28 Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf die Kinder. Die angesammelten Euros und Cents werden gezählt und den Sparbüchern gutgeschrieben. Als kleines Dankeschön gibt’s diesmal Plüschesel und trendige Online-Tintenroller.
„Die Kleinen brauchen sich um ihre Sparschweine nicht zu sorgen – keines muss geschlachtet werden“, sagt Hans-Gerd Schroer von der Sparkasse am Niederrhein. „In jeder Filiale gibt es einen speziellen Schlüsselbund.“ An seinem befinden sich rund 30 Schlüssel - manche davon sehr alt. Schroer lacht: „Bisher haben wir noch jedes Schwein und jede Spardose aufschließen können.“
Im vorigen Jahr besuchten bis zu 200 Mädchen und Jungen die einzelnen Geschäftsstellen und zahlten dort durchschnittlich 70 Euro auf ihr Sparbuch ein. Der Weltspartag richtet sich jedoch nicht nur an Kinder, sondern betont allgemein den Gedanken des Sparens. Die Sparkasse am Niederrhein führt aktuell rund 169.200 Sparkonten. Darauf sind rund 886 Millionen Euro angelegt. Die durchschnittliche Sparsumme beträgt 5236 Euro.
25.10.2010