3. Internationales Gitarrenfestival in Vluyner Dorfkirche

Der künstlerische Leiter Franjo Terhart (m.) sowie Klaus Franzen (l.) und Bernhard Uppenkamp von der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn stellten das Programm des 3. Internationalen Gitarrenfestivals Neukirchen-Vluyn vor.

NEUKIRCHEN-VLUYN. „Die Musiker und das Publikum lieben die besondere Akustik und Atmosphäre der Dorfkirche“, sagt Franjo Terhart. Aus diesem Grund finden nunmehr alle Konzerte des 3. Internationalen Gitarrenfestivals Neukirchen-Vluyn dort statt. „An drei Abenden wird die enorme Bandbreite der Gitarrenmusik zu hören sein“, betont der künstlerische Leiter. „Folk, Jazz, Pop, Klassik oder Zigeunermusik – jeder Stil wird von hochkarätigen Top-Musikern präsentiert.“ Für das Festival verwandelt sich das Gotteshaus in einen Konzertsaal mit Bühne, Beleuchtung und Videoleinwand.

„Das Gitarrenfestival hat bereits 2007 und 2009 ein breites Publikum begeistert“, sagt Klaus Franzen, Vorsitzenden des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn, die das Festival auch in diesem Jahr ausrichtet. Der Eintrittspreis für die Konzerte am 22., 23. und 24. Oktober beträgt jeweils 10 Euro, das Festivalticket kostet 25 Euro. Franzen: „Die Kulturstiftung ermöglicht damit allen Bürgern, international renommierte Musiker zu erleben.“Detaillierte Informationen zum Gitarrenfestival finden sich in einem schönen Programmheft. Die Hefte liegen überall in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg und Kamp-Lintfort aus. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung Giesen-Handick, die Neukirchener Buchhandlung und das Bürgerbüro im Rathaus. Info-Telefon: 02845 / 391178.

Am Freitag, 22. Oktober, tritt das Wauwau Adler Trio auf. Mit ihrer mal romantischen, mal rasanten Mixtur aus Gypsy, Swing und Jazz feierten die Musiker bereits beim Schleswig-Holstein Musik Festival große Erfolge. Am Samstag, 23. Oktober, steht Roger Tristao Adao mit klassischer und spanischer Gitarre auf der kleinen Kirchenbühne. Danach brennen gleich vier Gitarristen frei nach dem Motto „Night of Jazz Guitar“ ein vielsaitiges Feuerwerk ab. Am Sonntag, 24. Oktober, treten zwei der weltbesten Gitarristen auf: Werner Lämmerhirt, Folk-Legende und Gitarren-Guru, und Peter Finger, ein Star an der akustischen Gitarre, werden den Abschlussabend des Festivals gestalten.

8.10.2010