Stipendiaten der Kunstschule stellen in der Sparkasse aus
Die Kunstschule zeigt noch bis zum 29. Oktober ausgewählte Arbeiten der Stipendiumklassen in der Kundenhalle der Sparkasse an der Poststraße. Stiftungsvorstand Bernhard Uppenkamp (von links), Gerrit Klein und Gabriele Berndt-Bathen, Leiter der Kunstschule, sowie Kuratoriumsvorsitzender Klaus Franzen begrüßten im Namen der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn rund 80 Gäste zur Ausstellungseröffnung.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Klaus Franzen und Bernhard Uppenkamp begrüßten im Namen der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn jetzt rund 80 Gäste zur Ausstellungseröffnung der Stipendiumklassen der Kunstschule. Schulleiter Gerrit Klein führte in die Arbeiten der sechs von der Stiftung geförderten Schülerinnen ein. Die Werkschau wird unter dem Titel „Surroundings“ in der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Poststraße gezeigt. Bilder, Skulpturen und Modelle sind noch bis zum 29. Oktober während der Geschäftszeiten zu sehen.
In dem Projekt Surroundings wird die Lebenswelt des 21. Jahrhundert in seinen unterschiedlichen Facetten beleuchtet. Das Umfeld einer Skaterbahn, der Zielspurt bei der Tour de France, der Flughafen, die Parkanlage eines verträumten Schlosses, der Auftritt der Schauspieler auf dem roten Teppich anlässlich der Oscarverleihung und der Kampf von Tier und Mensch im Colosseum führen zu phantasievollen und eigenständigen Arbeiten in Malerei, figurativer Bildhauerei und gestaltetem Bühnenbild. Ergänzt wird die Ausstellung durch Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe der Kunstschule.
12.10.2010