Referat über gesunde Ernährung bei den Landfrauen
RHEINBERG. Um das Thema „Gesund und fit durch richtige Ernährung“ ging es in der jüngsten Zusammenkunft der Landfrauenvereinigung Orsoy/Binsheim/Baerl in der Gaststätte Bosch-Eichhorn. Vorsitzende Brigitte Steinschen begrüßte als Referentin die Hauswirtschaftsmeisterin Regine Langanke. Deren wichtigster Ratschlag: Täglich ausreichend trinken, mindestens zwei Liter Mineralwasser – besser zweieinhalb.
Die Landfrauen wurden über Grundregeln der gesunden Ernährung ebenso eingehend informiert wie über neue Trends. Vor allem boomt, so die Hauswirtschaftsmeisterin, der Bereich „Functional Food“ (Produkte mit gesundheitsfördernder Wirkung). Frau Langanke: „Wer die Grundlagen einer gesunden Ernährung kennt, kann sich leichter orientieren. Dabei ist die Bedarfsanalyse je nach Alter und Aktivität von entscheidener Bedeutung.“
Frank Tatzel von der Marketingabteilung der Sparkasse am Niederrhein hatte die Verpflichtung der Referentin möglich gemacht und im Anschluß an den Vortrag zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Regine Langanke arbeitet für den Beratungsdienst „Geld und Haushalt“ der Sparkassenorganisation, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die wirtschaftliche Kompetenz der Privathaushalte zu fördern. - Was die richtigen Trinkgewohnheiten betrifft, so hatte die Referentin noch eine ausgesprochen erfreuliche Ergänzung parat: Auch ein Glas Rotwein pro Tag ist durchaus gesund!
18.3.04