Holger Quellers Börsentip / Formel-9-Anleihe der WestLB AG
NIEDERRHEIN. Nach den schrecklichen Bombenattentaten auf vier Pendlerzüge in Madrid mit mehr als 190 Toten und 1400 Verletzten fällt es schwer, die aktuelle Lage einzuschätzen: Die Anzeichen auf einen islamistischen Hintergrund des Terroranschlags verdichten sich, und der Name El Kaida ist weltweit in aller Munde. Die spanische Regierung sieht aber auch die Eta als eventuellen Urheber der Anschläge an, endgültige Gewissheit gibt es noch nicht. Weltweit sind die Märkte nervös, und die nächsten Wochen werden für alle Börsen sehr schwierig werden. Analysten fürchten, dass nach zwölf starken Börsenmonaten die erste grosse Korrektur begonnen hat. Daraufhin deuten ungewöhnlich hohe Umsätze und Kursverluste hin.
Während die fundamentalen Daten nur für eine gesunde Zwischenkorrektur innerhalb des Aufwärtstrends sprechen, schlagen Charttechniker Alarm. Grosse Indizes wie S&P - 500, Euro Stoxx und Dax haben wichtige Marken nach unten durchbrochen. Aus diesem Grunde möchte ich Ihnen heute auch nur ein interessantes, kapitalgarantiertes Produkt vorstellen: Die Formel-9-Anleihe der WestLB AG. Die Produktidee ist einfach: Seit Mitte 2000 sinken die Zinsen für Geldanlagen auf immer neue Tiefststände, und Anleger stehen somit vor der Frage, wie sich eine hohe Rendite erwirtschaften lässt. Bei einer maximalen achtjährigen Laufzeit ist die Formel-9-Anleihe nicht nur zum Fälligkeitstag kapitalgarantiert, sondern bietet einen garantierten Zins von 9% im ersten Laufzeitjahr, der steuerlich attraktiv in zwei Halbjahreskupons aufgeteilt ist.
Ab dem zweiten Laufzeitjahr wird jeweils zum Ende einer Zinsperiode der Zins neu festgestellt ( 8% - 2 x 12-Monats-Euribor ). In einem stagnierenden, fallenden oder leicht steigenden Zinsmarkt ist also mit einer sehr attraktiven Rendite zu rechnen. Sobald die Summe der insgesamt gezahlten Zinsen den Zielzins von 12,5% erreicht oder überschreitet, wird die Anleihe vorzeitig zurückgezahlt. Die Formel-9-Anleihe ist während der Zeichnungsfrist vom 22. 3. bis 16. 4. 2004 ohne Ausgabeaufschlag zeichenbar und stellt eine echte Alternative in einem schwierigen Marktumfeld dar. Ausführliche Informationen hält Ihr Berater gerne für Sie bereit.
(Unser Autor Holger Queller ist Anlageexperte bei der Sparkasse Rheinberg, einem Unternehmensbereich der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
16.3.04