Geburtstagsempfang zu „Charlys“ 60. in Vynen
XANTEN. „Ich lebe seit über 70 Jahren in Vynen und ich kann sagen, daß Charly ein Phänomen ist.“ Viktor Wißmann, Gründungsmitglied des örtlichen Heimatvereins, überbrachte Karl-Heinz („Charly“) Kösters zu seinem 60. Geburtstag die Glückwünsche aller Vynener Vereine. Viktor Wißmann: „Insbesondere mit der Fusion der Sportvereine Vynen und Marienbaum hast du Geschichte geschrieben, lieber Charly.“ Die Sparkasse am Niederrhein, deren Geschäftsstelle Vynen Karl-Heinz Kösters seit über 30 Jahren leitet, ehrte den Jubilar mit einem Geburtstagsempfang, zu dem rund 150 Gäste kamen.
Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp, als Vorstand zuständig für das nördliche Geschäftsgebiet, verriet in seiner Laudatio, „daß Karl-Heinz Kösters einer von ganz wenigen Tandem-Geschäftsstellenleitern in Deutschland ist“. Seitdem die Sparkasse die Öffnungszeiten ihrer kleineren Stellen im Norden reduziert hat, leitet Karl-Heinz Kösters nun auch die Geschäftsstelle in Lüttingen. Vor seiner Ausbildung bei der damaligen Kreissparkasse Moers hatte der Jubilar das Stiftsgymnasium in Xanten besucht.
Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten neben Bürgermeister Christian Strunk auch der Shanty-Chor und der Tambourcorps Vynen, die für den musikalischen Rahmen sorgten. Christian Strunk, der eine Ausbildung bei der Sparkasse absolviert und in dieser Zeit auch bei Karl-Heinz Kösters in Vynen Station gemacht hat: „Wir sehen uns wieder, Charly!“ Vielleicht spielte er damit auf die Kandidatur Karl-Heinz Kösters bei der Kommunalwahl an.
27.7.2004