28. Ausgabe des Comedy-Arts-Festivals Moers

NIEDERRHEIN. In der Tradition der jüngeren Jahre steht das Comedy-Arts-Festival Moers, das von 6. bis 8. August 2004 in der Sparkassen-Arena auf dem Moerser Kastellplatz über die Bühne gehen wird. Die 28. Ausgabe steht unter dem Motto: „Schlecht leben – gut lachen“. Der künstlerische Leiter, Werner Schrick, formulierte in der Programm-Presse-Konferenz in der Hauptstelle der Sparkasse am Niederrhein in Moers so: „Das Programm ist hochkarätig und international besetzt. Das Niveau braucht keinen Vergleich mit anderen europäischen Festivals zu scheuen!“

Der Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors Sparkasse am Niederrhein, Karl-Heinz Tenter, ging auf einen „Deal“, den Werner Schrick anbot („Wenn Sie das Sponsoring für drei weitere Jahre zusagen, dann bleibe ich auch für weitere drei Jahre künstlerischer Leiter“) ein: „Aus heutiger Sicht spricht nichts dagegen!“

Tenter lobte das Festival als wichtigen Imageträger für die Stadt Moers. Werner Schrick garantiere die erfolgreiche Präsentation der anspruchsvolleren Varianten des Humors gegenüber der eher flachen Comedy-Hysterie des Fernsehens.

Wie immer sei man Trendsetter, was neue Produktionen betrifft, so unterstrich Schrick. Er nannte sich u.a. auch einen „Scout und Bittsteller“, der alljährlich das große Puzzle des Festivals zusammensetze. Deutsche Erstaufführungen und Premieren könne er auch in diesem Jahr anbieten. Darüber hinaus habe er einige der erfolgreichsten Künstler der letzte Dekade eingeladen, natürlich mit neuen Programmen.

An den beiden ersten Festivaltagen sollen visuell-mimische und musikalisch-komödiantische Aufführungen im Vordergrund stehen. Der Festvalsonntag ist ausschließlich mit deutschen Produktionen besetzt, das Programm zeigt eine Mischung aus Sprech- und Sketch-Comedy und musikalisch-parodistischer Comedy. Mit von der Partie sind u.a. Willi Thomczyk und „Onkel Fisch“, ein schräges Duo, das zu den Kult-Stars des jungen Publikums gehört. Alle Einzelheiten des Programms und noch viel mehr sind dem Internet-Auftritt unter www.comedyarts.de zu entnehmen.

23.6.04