Anlagetip von Frank Hoster
NIEDERRHEIN. Vor dem Hintergrund der exzellenten Ergebnisse des zweiten Quartals wurden die Gewinnschätzungen für 2004 und die Folgejahre bei der Siemens AG seitens der WestLB heraufgesetzt. Während im laufenden Jahr die von 24 Prozent auf 20 Prozent sinkende Steuerquote zu höheren Ergebnissen als bisher erwartet führen dürfte, spiegeln die revidierten Gewinnprognosen für 2005 und 2006 die besser als erwartete Geschäftsentwicklung in den Bereichen Medizintechnik, Automatisierungstechnik und Energieerzeugung wider. Insbesondere die hohe Gewinn-Marge von 14 Prozent im Bereich der Automatisierungstechnik dürfte die Ergebnisentwicklung begünstigen. Auch vor dem Hintergrund der im Branchenvergleich moderaten Bewertung der Aktie bekräftigt die WestLB die Outperformer-Einschätzung und sieht Kurse von über 70 Euro auf Jahressicht. (ISIN: DE0007236101 - Kurs per 3. August 2004: Euro 57,80)
Beim Mischkonzern General Electric (GE) - ein häufiger Mitwettbewerber von Siemens - bekräftigt die Westdeutsche Landesbank ebenfalls das sogenannte Outperformer-Rating. GE hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn gegenüber der Vorjahresperiode gesteigert und dabei die Erwartungen leicht übertroffen. GE konstatiert derzeit "das beste Wirtschaftsumfeld" seit Jahren. Das untere Ende der Gewinnprognosen für das Gesamtjahr wurde leicht heraufgesetzt. Der Konzern stellt für 2004 nun ein Ergebnis von 1,55 bis 1,60 US-Dollar in Aussicht. Im kommenden Jahr soll der Gewinn je Aktie dann erstmals seit 2000 prozentual wieder zweistellig wachsen. (ISIN: US3696041033)
Bei den festverzinslichen Wertpapieren möchte ich auf die Anleihe der BASF AG hinweisen. Sie verzinst mit 3,50 Prozent und kostete gestern 98,60 Prozent. Hieraus resultiert zur Fälligkeit am 8. Juli 2010 eine Rendite von 3,77 Prozent (WKN: 884671).
3.8.2004
(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse Rheinberg, einem Unternehmensbereich der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen.)