Sparkassen-Spende für den Wassersportverein Moers
Harald Berghoff, seine Frau Simone und Giovanni Malaponti mit dem Kanupolo-Boot, dass die Sparkasse am Niederrhein dem WSV Moers gespendet hat.
MOERS. Lust auf Sport haben Jugendliche dann, wenn er Spaß macht und am besten auch noch spektakulär ist. „Aus diesem Grund kann man bei uns Wasserpolo spielen“, sagt Harald Berghoff. Der Geschäftsführer des Wassersportvereins Moers blickt von der Terrasse des Vereinsheims auf den Schwafheimer Bergsee: „Die Tore sind schnell aufgebaut, dann beginnt die Action.“ Kanupolo ist eine Mischung aus Handball und Basketball mit einer Prise Rugby, bei der die Spieler versuchen, einen Ball mit der Hand oder dem Paddel ins gegnerische Tor zu bringen. Tourenboote sind für den rasanten Sport nicht geeignet, normale Kajaks nicht wendig genug. Harald Berghoff: „Mit einer 750-Euro-Spende von der Sparkasse am Niederrhein konnten wir ein wettkampftaugliches Kanupolo-Boot kaufen.“
Das Sportgerät wird wie alle anderen Kanus im großen Keller des Vereinsheims gelagert. „Hier ist ja kaum mehr Platz“, staunt Sparkassenchef Giovanni Malaponti über die in mehreren Regal-Etagen liegenden Kanus. Harald Berghoff lacht: „Der Trend geht zum Zweit-Boot.“ Der Vereinsvorstand erklärt, warum: „Für rasante Flussfahrten braucht man ein Wildwasserkajak, für küstennahes Paddeln auf dem Meer ein Seekajak.“ Die meisten Boote im Keller sind im Privatbesitz, rund 30 gehören dem Verein. Unter anderem ein Familien-Kanadier, das ist ein großes, offenes Kanu für gesellige Ausflüge.
Der Wassersportverein Moers zählt 180 Mitglieder. Das jüngste ist gerade einmal vier Jahre alt, das älteste 80. Harald Berghoff: „Jeder ist herzlich eingeladen, bei uns einmal das Paddeln zu probieren. Für jeden Anspruch und jedes Temperament gibt es das passende Boot.“ Nähere Informationen und die Kontaktdaten des Vereins finden sich unter www.wsv-moers.de. Das Vereinsheim an der Waldstraße 115 verfügt über einen Saal für gut 50 Personen, der für Feiern angemietet werden kann. Zudem organisiert der WSV Betriebsausflüge auf dem Wasser.
12.8.2016