Sparkassen-Kulturstiftung: Konzert im Kulturzentrum
MOERS. Mit Musik von Beethoven, Schubert und Smit eröffnet das Niederrheinische Kammerorchester die neue städtische Konzertreihe. Gefördert von der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein lädt das Niederrheinische Kammermusikorchester für Samstag, 12. September, um 19.30 Uhr zum Herbstkonzert ins Kulturzentrum Rheinkamp ein. Als Gast begrüßt der musikalische Leiter Michael Preiser an diesem Abend die Solistin Armine Abrahamyan aus Armenien. Sie gilt mit ihren virtuosen Fähigkeiten als ideale Interpretin von Musik des 20. Jahrhunderts.
Am Beginn des Konzertes steht die Sinfonie Nummer 1 in C-Dur op. 21 von Ludwig van Beethoven. Einen spannenden Kontrast dazu bildet das Konzert für Viola und Steichorchester aus dem Jahr 1940. Nur drei Jahre, nachdem er dieses Werk komponiert hatte, wurde der niederländische Komponisten Leo Smit gemeinsam mit seiner Frau im Vernichtungslager Sobibor ermordet. Franz Schuberts Sinfonie Nr. 7, die Unvollendete, beschließt das Herbstkonzert.
Eintrittskarten zu je vierzehn Euro gibt es im Vorverkauf in der Moerser Musikschule, Filder Straße 126, Telefon 0 28 41/ 13 33 oder bei der MoersMarketing GmbH, Homberger Straße 4, Tel. 0 28 41 / 88 22 60 (zuzüglich 5 Prozent Gebühr). Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
1. September 2015