Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Laut UN-Bevölkerungsabteilung erleben wir gegenwärtig eine Phase des Alterns der Weltbevölkerung, wie sie "in der Geschichte der Menschheit beispiellos ist". Die Gefahren des demografischen Wandels sind relativ gut erforscht: Trotz Anhebung des Renteneintrittsalters wird die Zahl der Erwerbstätigen immer weiter sinken. Eine immer älter werdende Bevölkerung bei steigenden Staatsschulden belastet vor allem die Volkswirtschaften der Industrieländer zunehmend. Doch es gibt nicht nur negative Aspekte des Trends.

Neben wirtschaftlichen Gefahren bieten sich zugleich auch Chancen. Die Ruheständler von morgen sind im Durchschnitt gebildeter und körperlich aktiver als frühere Rentnergenerationen. Überdies sind sie wohlhabender und konsumfreudiger. Von der stetig zunehmenden Gruppe der sogenannten „Silver Economy“ werden vor allem der Gesundheits- und Finanzsektor profitieren. Weitere Branchen mit wirtschaftlichen Chancen: Touristik, Unterhaltung, Transport, Sicherheitstechnik, seniorengerechtes Wohnen und Pflegedienstleistungen aller Art.

Für geschickte Anleger eröffnen sich in diesen Bereichen langfristig interessante Anlagemöglichkeiten. Gerne informieren die Beraterinnen und Berater der Sparkasse am Niederrhein über die Details einer ausgewogenen Investition in die „Silver Economy“.

(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt. )

25.7.2012