3. Niederrhein-Talk in der Sparkasse aufgezeichnet / Video ist online
NIEDERRHEIN. Geboren ist sie in Moers, sie studiert in Reutlingen und zum Beginn des 3. Niederrhein-Talks kam sie gerade rechtzeitig aus New York zurück. Im Gespräch mit Moderator Steffen Penzel berichtete Hannah Fenger vom Moerser Fechtclub vor laufenden Kameras und mehr als 100 Zuschauern, dass Fechten immer noch ihr Lieblingssport und die Aufregung vor internationalen Turnieren unvermindert hoch seien. Sascha Devigne, Chefredakteur des Duisburger Fernsehsenders Studio 47, nannte die dritte Sendung aus der Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein „eine Traditionsveranstaltung“ und kündigte weitere interessante Gäste an.
„Der Niederrhein-Talk bietet eine ebenso unterhaltsame wie spannende Plattform, um die vielfältigen Potentiale und interessanten Facetten des Niederrheins aufzuzeigen“, so Giovanni Malaponti. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse geht davon aus, dass die Reihe interessanter Gesprächspartner für das neue Sendeformat noch lange nicht ausgeschöpft ist. Neben Hannah Fenger begrüßte er diesmal Dr. Georg Berns vom gleichnamigen Laboratorium aus Neukirchen Vluyn und den Sänger, Autor und Songwriter Markus Grimm. Musikalisch umrahmte die Duisburger Musikerin Anke Johannsen die 60-minütige Sendung.
Seit 15 Jahren untersuchen Dr. Georg Berns und seine Mitarbeiter unter anderem Fleisch- und Milchprodukte aus dem Einzelhandel sowie aus Restaurants. „Lebensmittel sind in den vergangenen Jahren immer sicherer geworden“, sagt der Biochemiker und rät dazu, „vor allem frische und regionale Produkte zu verwenden“. Für ganz frisch und lebendig hält auch Markus Grimm seinen Werkstoff: Märchen. Der Moerser Autor der Kinderbuchreihe „Flecki“ ist ein Ur-Ur-Ahn der Gebrüder Grimm. Fernsehsendungen wie etwa die „Super Nanny“ seien zwar nicht mehr so brutal wie die alten Hausmärchen, dennoch finde man in ihnen böse Stiefmütter und Aschenputtels, die sich in Prinzessinnen verwandeln könnten.
Ausgestrahlt wird der 3. Niederrhein-Talk über das analoge und digitale Kabelnetz von Studio 47. Zu sehen ist die Sendung am 8., 13., und 19. März jeweils um 20:04 Uhr sowie unter www.sparkasse-am-niederrhein.de. Dort sind auch die beiden ersten Niederrhein-Talks dauerhaft zu sehen.
5. März 2012
Hier klicken: Der erste Teil der Talkshow als YouTube-Video
Hier klicken: Der zweite Teil der Talkshow als YouTube-Video
Hier klicken: Der dritte Teil der Talkshow als YouTube-Video