Sozialverband VdK zeichnet Sportler und Sparkasse aus

Die Sparkassengeschäftsstelle in Meerbeck erhielt als erste Bank im Kreis Wesel die VdK-Plakette für barrierefreie Bauweise. Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch der bekannte Sportler David Behre mit der VdK-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Von links nach rechts: Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti, Geschäftsstellenleiter Detlev Moll und die VdK-Delegierten Norbert Ballat, Friedrich Schroer, Jakob Güther, Erika Heckmann, Robert Walter, David Behre, Horst Vöge und Andrea Walczak.

MOERS. Eine ganz besondere Siegerehrung erlebten jetzt Kunden und Mitarbeiter der Sparkasse an der Zwickauer Straße. Horst Vöge, stellvertretender Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK, überreichte dort gleich zwei Medaillen: „Mit der VdK-Plakette für barrierefreie Bauweise zeichnen wir die Sparkasse am Niederrhein für deren vorbildlichen Neubau ihrer Filiale in Meerbeck aus.“ Menschen mit Behinderungen könnten hier selbstständig am öffentlichen Leben teilnehmen.

Geschäftsstellenleiter Detlev Moll versprach, das Bronzerelief gut sichtbar anzubringen. Vorstand Giovanni Malaponti: „Dass wir als erste Bank im Kreis Wesel die strengen VdK-Prüfrichtlinien haben erfüllen können, macht uns stolz.“ Gerne nehme die Sparkasse am Niederrhein die Auszeichnung zum Maßstab für zukünftige Neu- oder Umbauten. Auch David Behre konnte sich über eine NRW-Plakette freuen. Der Prothesensprinter hatte bei den Paralympischen Spielen in London mit der Staffel über 4x100 Meter die Bronzemedaille errungen.

„Unsere Ehrenmedaille bekommt David Behre nicht wegen seiner sportlichen Leistungen, sondern für sein öffentliches Engagement zugunsten behinderter Menschen“, so Horst Vöge. Der gebürtige Moerser habe vor fünf Jahren beide Unterschenkel verloren, aber nicht seinen Lebensmut, so Vöge. „Nach dem Unfall bin ich dem VdK beigetreten und setze mich seither für die Rechte von Behinderten ein“, sagt David Behre. Das Trauma der Amputation überwand er mit einem ehrgeizigen Ziel: „Ich wollte als Leistungssportler erfolgreich sein.“

Mittlerweile hält der 26-Jährige den deutschen Rekord über 100 Meter sowie die Europarekorde über 200 und 400 Meter. Zur Siegerehrung in der Sparkasse hatte der Läufer überdies seine olympische Medaille mitgebracht. Die VdK-Delegierten und die Sparkassenvertreter ließen es sich nicht nehmen, das gute Stück einmal respektvoll in den Händen zu halten.

9.10.2012