Wundergerät in Repelener Sparkasse / Video auf Youtube

„Einfach irre!“ - Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti (r.) besuchte die Geschäftsstelle Repelen und spielte mehrmals gegen den Kicker-Roboter. Sein Match zusammen mit Geschäftsstellenleiter Stefan Ertelt (l.) ist als Video auf dem Youtube-Kanal der Sparkasse am Niederrhein zu sehen.

MOERS. Bundesweit gibt es nur wenige Kicker-Roboter. Eines dieser Geräte steht in der Sparkassengeschäftsstelle Repelen an der Lintforter Straße 101. „Anlässlich der Fußball-EM haben wir in vielen Filialen Kicker stehen und laden unsere Kunden zum spielerischen Wettkampf ein“, sagt Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti und schwärmt zugleich vom vollautomatischen Kicker in Repelen: „Das macht irre viel Spaß.“ Geschäftsstellenleiter Stefan Ertelt: „Der Kicker-Roboter steht noch bis zum 5. Juli hier. Jeder Spieler ist herzlich willkommen.“ Wer auf Youtube den Suchbegriff „Sparkasse am Niederrhein – Kicker-Roboter“ eingibt, kann sich ansehen, wie das Team Malaponti/Ertelt sich gegen den Roboter schlägt.

Der computergesteuerte Kicker-Roboter wurde vom Institut für Informatik der Universität Freiburg mitentwickelt. Auf den ersten Blick sieht das Gerät wie ein Turnierkicker aus. Doch verfügt es nur auf einer Seite über herkömmliche Stangen und Griffe, mit denen die Spielfiguren bewegt werden. Die Gegenseite wird durch einen PC gesteuert, der sich im Bauch des Kickers befindet. Am PC ist eine Infrarotkamera angeschlossen. Die erfasst die gesamte Spielfeldfläche samt Ball alle 20 Millisekunden, wertet die Daten aus und sendet blitzschnell Bewegungskommandos an die Antriebsmotoren.

21.6.2012