Harald Schönherr berichtet vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. Um der Euro-Staatsschuldenkrise Herr zu werden, fehlt es derzeit weder am politischen Willen, noch der Entschiedenheit, alle notwendigen Instrumente aufzubieten. Nun gilt es, die beschlossenen Maßnahmen konsequent umzusetzen, nicht nur in Griechenland. Dabei zeigt sich die Strategie – Kredite ausschließlich gegen Reformen und strukturelle Anpassungen – als richtig und Erfolg versprechend.
Die Konsolidierung der Staatsfinanzen, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und folglich eine Angleichung der Leistungsbilanzen innerhalb der Eurozone werden voraussichtlich nicht reibungslos ablaufen. Aus diesem Grund wird es auch in den kommenden Monaten zu erheblichen Marktschwankungen kommen. Die nervösen Märkte werden jede freundliche Nachricht mit einem Auf und jede skeptische Meldung mit einem Ab quittieren. Das gilt für Aktien, Währungen, Rohstoffe sowie Renten.
Insgesamt aber, so die Analysten der DekaBank, kann sich der zweieinhalb Jahre alte Aufschwung beständig weiterentwickeln. Gegen das Risiko stark schwankender Werte sollte jeder Anleger das Gebot der Streuung konsequent beherzigen. Gerade in turbulenten Zeiten komme es auf eine breit gefächerte Mischung aus unternehmensnahen Anlageformen – also Aktien, Anleihen und Beteiligungen – mit Gewerbeimmobilien sowie Rohstoffen und Emerging Markets an. Gerne informieren die Beraterinnen und Berater der Sparkasse am Niederrhein über die Details einer ausgewogenen Investition.
(Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
21.3.2012