Die Schnuckis wechselten nach 20 Jahren die Kostüme
NIEDERRHEIN. 20 Jahre lang tanzten mehrere Generationen der Schnuckis in den immer gleichen Kostümen. „Die Mütter haben sie immer wieder angepasst, umgenäht und geflickt, aber zuletzt ging es nicht mehr“, sagt Trainerin Simone Scharoba. Nun kaufte der Elfenrat Moers-Eick neue Kleider für seine Mädchentanzgarde. Vize-Präsident Klaus Likar: „Ohne die Spende der Sparkasse am Niederrhein hätten wir diese Investition nicht stemmen können.“
Rund 20 Auftritte absolvieren die Mädchen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren während der Session. Für die rund zehnminütige Show trainieren die Mädchen inzwischen das ganze Jahr hindurch. „Das geht gar nicht anders, die Figuren und Formationen sind sehr anspruchsvoll, ohne regelmäßige Gymnastik und entsprechende Übungen ist das undenkbar“, so Simone Scharoba.
Trainingsort ist seit vielen Jahren eine in die Jahre gekommene Gymnastikhalle an der Ecke Bismarck- und Römerstraße in Meerbeck. Klaus Likar: „Es wäre schön, wenn wir bald in eine moderne Turnhalle könnten, denn der harte Betonboden ist nicht gut für die Gelenke.“ Zudem legt der Vize-Präsident des Elfenrats Wert darauf, dass die Schnuckis in jedem Jahr karitative Auftritte in Altentagesstätten und beim alljährlichen Seniorenkarneval im Kulturzentrum Rheinkamp absolvieren.
13. Januar 2012