Sparkasse lädt Grundschüler zur Märchenstunde ein

Markus Grimm mit Märchenbuch umringt von den Grundschülern der Klasse 3c. Sein Vortrag im Mehrzweckraum der Sparkasse in Sonsbeck fesselte auch Oliver Heger, Stefanie Branz und Ute Deckers (im Hintergrund v.l.n.r.).

SONSBECK. Etwas anders vorgestellt hatten sich die 28 Kinder der Klasse 3c den Ur-Ur-Ur-Neffen der Gebrüder Grimm schon. Doch nachdem sie es sich mit Kissen gemütlich gemacht hatten und Markus Grimm begann, aus seinem großen, alten Märchenbuch vorzulesen, war es mucksmäuschenstill. Die Sparkasse am Niederrhein hatte die Grundschüler und ihre Lehrerin Ute Deckers zur Märchenstunde in den Mehrzweckraum der Geschäftsstelle an der Hochstraße eingeladen. Den hatten die Geschäftsstellenleiter Oliver Heger und Stefanie Branz zuvor weihnachtlich geschmückt.

Der Moerser Musiker und Schriftsteller Markus Grimm ist in diesem Jahr auch Märchenpate des Xantener Weihnachtsmarktes. Dort tritt er im Gehrock der Biedermeierzeit auf. Doch auch in Jeans und Pulli – allein mit seiner Stimme – fesselte er seine Zuhörer. Dabei bezog er die Kinder immer wieder mit ein, beispielsweise mit der Frage nach den Verstecken der sieben Geißlein. Die Zeit verging wie im Flug und auf die Schüler wartete der Mathematikunterricht. Den Abschied von der Sparkasse versüßte Oliver Heger jedem kleinen Gast mit einer Tüte Knabbereien.

11.12.2012