Sparkasse am Niederrhein verleiht Preise an Ingenieure

Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp (4. v.l.) überreichte die beiden Innovationspreise jetzt an Mehmet Sanlialp und Dr. Gregor Hiesgen. Die Preisverleihung erfolgte anlässlich der Alumni-Jahresfeier vor mehreren hundert Professoren, Doktoren und Absolventen der Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Auch Dekan Prof. Dieter Schramm (l.) und Rektor Prof. Ulrich Radtke (r.) gratulierten herzlich.

NIEDERRHEIN. Ihre Themen klingen sehr komplex, die Anwendungsgebiet sind hingegen sehr konkret: Zwei Ingenieure der Universität Duisburg-Essen erhielten jetzt die mit 2500 und 1500 Euro dotierten Innovationspreise der Sparkasse am Niederrhein. Anlässlich der einmal im Jahr stattfindenden Alumnifeier auf dem Campus Duisburg überreichte Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp jetzt die Urkunden und Preisgelder an Dr.-Ing. Gregor Hiesgen und Mehmet Sanlialp.

Beim Förderverein Ingenieurwissenschaften waren diesmal insgesamt sieben Dissertationen und Masterarbeiten eingegangen. Ein Gutachterausschuss hatte die Arbeiten gesichtet und der Sparkasse die beiden Preisträger vorgeschlagen. Dr. Hiesgen erhält den Innovationspreis für seine Dissertation mit dem Titel „Effiziente Entwicklung eines menschzentrierten Querführungsassistenzsystems mit einem Fahrsimulator“. Das Innovative daran erläutert Dr. Klaus-G. Fischer vom Förderverein: „Viele Autounfälle werden durch das Abkommen von der Fahrbahn verursacht. Dr. Hiesgen hat ein interdisziplinäres Verfahren entwickelt, wie diese Unfälle besser verhindert werden können.“

Mehmet Sanlialp schrieb seine Arbeit unter dem Titel „Entwicklung von Kontaktmaterialien für einen thermoelektrischen Generator aus nanokristallinem Silizium“. Dabei geht es im Kern um die Rückgewinnung von Energie. So fand Mehmet Sanlialp heraus, dass man die Temperaturdifferenz zwischen den Abgasen und der Umgebung beispielsweise in einem Kraftfahrzeug in elektrische Energie umwandeln und in das Bordnetz des Autos einspeisen kann. „Die Innovationspreise sind eine gute Möglichkeit, zugleich etwas für Wissenschaft und Wirtschaft in unserer Region zu tun“, so Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp.

23.7.2012