Sparkassen-Lokomotive für Marienbaumer Spielplatz

Die Sparkasse spendete eine neue Holzlokomotive für den Spielplatz „Op de Körvert“ in Marienbaum. Darüber freuen sich (v.l.n.r.) Caroline Stoßberg, Emma, Finn, Karlotta, Carsten Thelen, Jona, Noah, Ulrike Kleinmanns und Marjan.

XANTEN-MARIENBAUM. Bevor Carsten Thelen den Spielplatz an der Kronstraße sehen kann, hört er bereits das Lachen der Kinder. Auf dem Rasenplatz stehen viele neue Spielgeräte, darunter eine Lokomotive aus Holz. „Die haben Sie uns geschenkt“, begrüßen Caroline Stoßberg und Ulrike Kleinmanns den Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Marienbaum. Carsten Thelen lacht: „Einfach toll, was die Eltern hier in Eigeninitiative auf die Beine stellen.“

Anwohner gründeten den Spielplatz „Op de Körvert“ vor 15 Jahren. Seither sorgen Eltern und Großeltern dafür, dass sich Kinder dort wohl fühlen können, insbesondere die Kleinsten. Caroline Stoßberg: „Wir mähen regelmäßig den Rasen, halten die Fläche sauber und achten auch auf den Zustand der Geräte.“ Von denen waren über die Jahre die meisten marode geworden und mussten jetzt ausgetauscht werden. „Alle haben mit angepackt und beispielsweise alte Fundamente ausgegraben“, so Ulrike Kleinmanns.

Zugleich warb die Elterinitiative bei Firmen und Geschäftsleuten um Spenden für den Kauf neuer Spielgeräte. „Stabil und langlebig sollen sie sein, und das kostet halt viel Geld“, so Caroline Stoßberg und Ulrike Kleinmanns. Die jungen Frauen führen Carsten Thelen zur Sparkassen-Lokomotive: „Die hält was aus – und zwar lange.“ Dass nicht nur die Qualität stimmt, sondern auch der Spielespaß, zeigt ein Blick auf die Kleinen: Emma, Finn, Karlotta, Jona, Noah und Marjan klettern und balancieren fröhlich auf der Eisenbahn.

12.10.2012