Deutscher Bürgerpreis für das Freefall Festival aus Moers

Verleihung des Deutschen Bürgerpreises im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Die Ehrenamtlichen um Christian Schürmann (4.v.r.) erhielten von DSGV-Präsident Georg Fahrenschon (ganz rechts) das Preisgeld von 5000 Euro. Zu den ersten Gratulanten gehörten Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp (ganz links) und Michael Passon (2.v.r.), Lokalchef der NRZ/WAZ, die den Niederrheinischen Bürgerpreis als Medienpartner begleitet hatte. Die Laudatio auf die Freefaller hielt die Moderatorin Nina Moghaddam (2.v.l.). Durch den Abend führte die heute-Moderatorin Barbara Hahlweg (4.v.l.).

MOERS / BERLIN. Im ZDF-Hauptstadtstudio erhielten die Ehrenamtlichen des Freefall Festivals aus Moers jetzt den Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie ‚Video Award’. Dr. Kristina Schröder, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sagte anlässlich der Preisverleihung: „Mir ist wichtig, dass wir die große Bereitschaft der Menschen, sich für andere einzusetzen, in der Öffentlichkeit noch stärker sichtbar machen. Der Deutsche Bürgerpreis trägt dazu bei, das
Bewusstsein für den gesellschaftlichen Wert bürgerschaftlichen Engagements zu schärfen und verleiht unseren stillen Helden die verdiente Anerkennung.“

Erstmals in diesem Jahr hatte sich die Sparkasse am Niederrhein an der bundesweiten Initiative beteiligt und mit dem Niederrheinischen Bürgerpreis einen lokalen Wettbewerb ausgeschrieben. „Der Bürgerpreis macht deutlich, wie viel ehrenamtliche Arbeit hier am Niederrhein geleistet wird, das wollen wir würdigen“, sagt Vorstand Bernhard Uppenkamp. Insgesamt vergab die Sparkasse bereits im Oktober Preisgelder in Höhe von 6000 Euro. Die Macher des Freefall Festivals um Christian Schürmann erhielten dabei 2500 Euro als ersten Preis. Für den bundesweiten Sieg bekommen die Jungs aus Moers nun noch mal 5000 Euro für ihre Vereinskasse.

Den Niederrheinischen Bürgerpreis der Sparkasse wird es auch 2013 wieder geben. Die Ausschreibung erfolgt im Frühjahr. Eingeladen sind dann alle Ehrenamtlichen, die in Vereinen, Initiativen oder Projekten dazu beitragen, die Mitmachkultur vor Ort zu stärken und so die Lebensqualität am Niederrhein zu verbessern. Das Schwerpunkthema des Deutschen und des Niederrheinischen Bürgerpreises lautet dann: „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!“.

11. Dezember 2012