Äppelwoi und Spuntekäs: 99 Teilnehmer beim Deka-Cup
Alle Sieger auf einen Streich. Links Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp. 5.v.l.: Stellvertretender Landrat Heinz-Dieter Bartels. 7.v.l.: Präsident Thilo Gies. Ganz rechts: Spielführer Dieter Kelleners.
NIEDERRHEIN. Das Paradies habe 18 Löcher, stellte Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp schmunzelnd fest - und er meinte damit die überaus gepflegte Anlage des Golfclubs Issum, die er gar zum „niederrheinischen Golf-Mekka“ ernannte. Hier hatten 99 Teilnehmer, Vereinsmitglieder und Kunden bei schönstem Sommerwetter ihre helle Freude am traditionellen Golfturnier der Sparkasse am Niederrhein. Dessen Beliebtheitsgrad ist auch daran abzulesen, dass längst nicht alle Teilnahmewünsche berücksichtigt werden konnten.
Naturgemäß sprach Präsident Thilo Gies bei der Siegerehrung von einem Highlight im Turnierkalender seines Clubs. Er, wie auch anschließend Bernhard Uppenkamp, würdigten die Arbeit aller fleißigen Helfer, darunter Carmen Müller, Rebana Lange und Elisabeth Ferriere von der Abteilung Vertriebsmanagement. Viel Lob galt Clubmanager Philipp Kisgen, Sekretärin Iris Mertens und der ausgezeichneten Gastronomie (Recka und Marc Krölls).Bernhard Uppenkamp verwies in seiner humorvollen, mit viel Applaus bedachten Rede auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Deka-Bank, die alljährlich gemeinsam mit den örtlichen Sparkassen den „Deka-Cup“ ausrichtet. In Issum qualifizierten sich die Netto-Sieger in drei Klassen sowie die ersten Brutto-Sieger bei den Damen und den Herren für die Teilnahme am Regionalfinale West des Deka-Cups beim Golfclub Gut Lärchenhof am 24. August 2012. Das Bundesfinale wird in diesem Jahr in Frankfurt stattfinden, Hauptsitz der Deka-Bank. Entsprechend verwöhnte die Gastronomie im Anschluss an das Golfspiel die Gäste mit typisch hessischen Getränken (etwa Äppelwoi) und Speisen (etwa Spuntekäs mit Brezel oder Frankfurter Rippchen auf Sauerkraut).
Herzliche Grüße richtete Bernhard Uppenkamp von seinen Vorstandskollegen Giovanni Malaponti (Vorsitzender des Vorstands) und Frank-Rainer Laake aus, zudem von den persönlichen Fachberatern seines Hauses. Unter den Gästen begrüßte er unter anderem auch den stellvertretenden Landrat des Kreises Wesel, Heinz-Dieter Bartels (der ausgezeichnete 36 Nettopunkte gespielt hatte), und den Ehrenpräsidenten des Golfclubs Op de Niep, Georg-Wilhelm Kolkmann-Reinhard. Auf die geschickte Anfrage des Issumer Vizepräsidenten Werner Humpert, ob die Sparkasse denn auch im nächsten Jahr (dann wird der GC Issum 40 Jahre alt) das beliebte Turnier ausrichten werde, antwortete Bernhard Uppenkamp unter riesigem Beifall so: „Als Vertreter eines kerngesunden Kreditinstituts kann ich die Frage nur mit einem Ja beantworten!“
33 Unterspielungen
Spielführer Dieter Kelleners nahm die Siegerehrung vor und verwies dabei auf insgesamt 33 Unterspielungen. Buttosieger wurden Cornelia Kisgen und Oliver Hendrix. Als Sieger in den drei Nettoklassen fahren Anja Becker, Alfred Reek und Angela Spangenberg zum Regionalfinale des Deka-Cups. Der Sonderpreis „Longest Drive“ ging an Bärbel Echelmeyer bzw. Stefan Moell. Bei „Nearest-to-the-Pin“ gewannen Stephanie Hoppe bzw. Dr. Georg Hofmann. - Die Startgelder spendet die Sparkasse für die Jugendarbeit des GC Issum.
Im Juli 2012