„Krimifestival Special“ am letzten Februar-Wochenende
Joe Bausch liest in der Sparkasse aus seinem Bestseller „Knast“ und berichtet über seinen Alltag als Mediziner in einer Justizvollzugsanstalt.
MOERS. Eine gute Nachricht für alle Krimifans: Im Februar gibt es einen Vorgeschmack auf das nächste Krimifestival 2014. Die Sparkasse am Niederrhein, die Bibliothek Moers, die Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens und die Buchhandlung Thalia laden zu einem Krimi-Special mit insgesamt drei Veranstaltungen am letzten Februar-Wochenende ein.
Los geht es am Freitag, 22. Februar, um 19.30 Uhr mit einem Krimi-Kneipen-Quiz im Café Pilatus im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum. Hobby-Detektive, Krimileser und Tatort-Seher sind herzlich eingeladen. Geraten wird in Vierer-Teams, die sich auch noch vor Ort zusammenfinden können. Die Startgebühr von drei Euro beinhaltet ein Heißgetränk nach Wahl. Den Mitgliedern des Sieger-Teams winkt ein kleiner Preis. Eine vorherige Anmeldung in der Bibliothek ist unbedingt erforderlich.
Der Höhepunkt des von der Sparkassen-Kulturstiftung geförderten Krimi-Specials ist die Lesung von Joe Bausch am Samstag, 23. Februar, um 19 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse am Ostring. Bausch, bekannt als Pathologe aus dem Kölner Tatort, liest aus seinem Bestseller „Knast“ und berichtet über seinen Alltag als Mediziner in einer Justizvollzugsanstalt. Der Eintritt beträgt zwölf Euro. Karten gibt es in der Bibliothek und der Sparkassen-Hauptstelle am Ostring.
Zum Kriminal-Tango mit dem Jazz-Duo Ladybirds bittet die Moerser Gesellschaft am Sonntag, 24. Februar, um 11 Uhr in die Stadtbibliothek. In einer literarisch-musikalischen Matinee treffen kriminelle Texte auf ebensolche Melodien. Die Zuhörer können sich beispielsweise auf „Mackie Messer“ aus der Dreigroschenoper oder Hazy Osterwalds „Kriminal-Tango“ freuen. Dazu wird ein Begrüßungssekt gereicht. Tickets kosten zehn Euro. Sie sind ausschließlich in der Stadtbibliothek erhältlich (Tel. 02841 201-754).
14. Januar 2013