Planspiel Börse: Sparkasse ehrt erfolgreiche Teams

Romina Gorres und Tim Rosin (vorne) belegten beim 30. Planspiel Börse den ersten Platz bei der Sparkasse am Niederrhein und den 20. Platz im gesamten Rheinland. Auch die zweit- bis zehnplatzierten Teams wurden von Monika Pogacic und Andreas Höpker (hinten, rechts) feierlich geehrt.

NIEDERRHEIN. Um genau 4938,60 Euro vermehrten Romina Gorres und Tim Rosin innerhalb von zehn Wochen ihr fiktives Startguthaben von 50.000 Euro. Damit belegten sie beim Planspiel Börse den ersten Platz unter insgesamt 63 Schülerteams aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein zwischen Moers und Xanten.

„Wir haben mit dem Kauf von VW- und Hugo Boss-Aktien auf starke Marken gesetzt“, so Tim Rosin, „doch den Sieg verdanken wir dem Höhenflug der Wertpapiere von Nokia. Das finnische Unternehmen hatte kurz zuvor einen Vertrag mit dem größten chinesischen Provider geschlossen.“ Belohnt wurde der gute Riecher des siegreichen Duos jetzt mit gleich zwei Geldpreisen: 500 Euro von der Sparkasse am Niederrhein und noch einmal 500 Euro für den 20. Platz im gesamten Rheinland.

Romina Gorres und Tim Rosin machen eine Ausbildung bei Underberg in Rheinberg und besuchen die Berufsschule in Moers. Sie wurden von Ausbilderin Nadine Sommer begleitet: „Als Azubi habe ich selbst beim Planspiel Börse mitgemacht.“ Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung überreichte Spielleiterin Monika Pogacic auch den zweit- bis zehnplatzierten Gruppen Geldpreise zwischen 400 und 100 Euro. Die kommen in diesem Jahr alle entweder von der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers oder von der Walter-Bader-Realschule in Xanten.

Bei Softdrinks, Kuchen und Schokoküssen fachsimpelten die Nachwuchsbörsianer gut gelaunt über Risiken beim Handel mit Wertpapieren oder die ein oder andere verpasste Chance. „Obisoft hatte ein neues Computerspiel herausgebracht, davon hätten wir ruhig mehr Aktien kaufen sollen“, so Peter Bargsten vom drittplatzierten Team „Patul“. Dazu der Wertpapierspezialist Andreas Höpker: „Das Spiel reizt zu gewagten Käufen und Verkäufen. In der Praxis empfehlen wir unseren Kunden aber einen langfristigen Anlagehorizont von fünf oder mehr Jahren.“

Das nächste Planspiel Börse beginnt am 1. Oktober. Informationen unter www.sparkasse-am-niederrhein.de, Suchwort „Planspiel“ eingeben.

5.2.2013