Niederrhein-Talk in der Kundenhalle der Sparkasse
Die Ingenieurin Dr. Ekaterina Nannen im Gespräch mit Moderator Steffen Penzel.
MOERS. Wenn Dr. Ekaterina Nannen am Ziel ihrer Forschung ist, könnte die handelsübliche Lampe ausgedient haben. Beim Niederrhein-Talk in der Kundenhalle der Sparkasse berichtete die erfolgreiche Wissenschaftlerin der Universität Duisburg-Essen davon, wie sie mithilfe von Nanoteilchen Tapeten zum Leuchten bringen will. „Die dritte LED-Generation funktioniert schon, es ist nur eine Frage der Zeit“, so Dr. Nannen im Gespräch mit Moderator Steffen Penzel. Außerdem vor der Kamera: Diana Finkele, die Leiterin des Grafschafter Museums im Moerser Schloss, und Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein, Direktor des Neukirchener Erziehungsvereins.
Mit aktuell rund 1800 Mitarbeitern sorgt der Neukirchener Erziehungsverein dafür, dass Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen Nähe, Wärme und Verlässlichkeit erfahren. „Unser christliches Ziel ist durch die 170 Jahre Neukirchener Erziehungsverein das gleiche geblieben“, sagt Hans-Wilhelm Fricke-Hein: „Keiner soll verloren gehen.“ Die Aufgabe bestehe immer wieder darin, das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen zu gewinnen die schon viele Beziehungsabbrüche erleben mussten. Pastor Fricke-Hein: „Wir erreichen sie, indem wir sie willkommen heißen.“
Vier Jahre lang war Diana Finkele die Direktorin eines wegen Umbaus geschlossenen Museums. „Das war eine spannende Phase mit spektakulären Funden“, sagt Diana Finkele. So fand sich beispielsweise ein hochmittelalterlicher Lehmkuppelofen, eines der frühesten Zeugnisse für Töpferei am Niederrhein. „Mit ihm und weiteren Funden und Erkenntnissen können die Besucher nun mehr erfahren als zuvor“, sagt die Museumsleiterin.
9. Oktober 2013
Hier klicken: Der erste Teil der Talkshow als YouTube-Video
Hier klicken: Der zweite Teil der Talkshow als YouTube-Video
Hier klicken: Der dritte Teil der Talkshow als YouTube-Video