Penguin’s Days: Programm des Theaterfestivals vorgestellt
Ulrich Greb, Holger Runge, Kim Gestmann, Heiner Rütjes und Anne Tenhaef präsentieren das Plakat zum Festival. Grafiker Kai Pannen lässt den Pinguin Max von Meer diesmal als Supermann von Moers aus starten, um "noch kurz die Welt zu retten".
MOERS. „Noch kurz die Welt retten“ will Max von Meer, das Maskottchen der Penguin’s Days, auf dem Plakat zum 21. Kinder- und Jugendtheaterfestival. Nicht alle zwölf Produktionen, die die Theaterpädagogen Anne Tenhaef und Holger Runge nach Moers eingeladen haben, beschäftigen sich so offensichtlich mit der Umweltzerstörung und dem Klimawandel wie es das Comic-On-Theater aus Köln mit ihrem Stück „Die Wetter Retter!?“ tut. Doch auch die anderen Inszenierungen zeigen Menschen in oftmals heiklen Situationen mit der Natur, den Tieren und sich selbst.Aber schwere Kost erwarte die jungen Zuschauer nicht, so Holger Runge: „Vielmehr möchten die Theatergruppen Mut zum Aufbegehren vermitteln und phantasievolle Lösungen aufzeigen.“ Das Theaterfestival findet vom 10. bis zum 20. Juni statt und nutzt neben den Spielstätten des Schlosstheaters auch die Bühnen mehrerer Moerser Schulen. Anne Tenhaef: „Im Programmheft ist auf einen Blick zu sehen, für welches Alter die Stücke geeignet sind. Zudem gibt’s einen Stundenplan mit den Spielzeiten.“ Eine pfiffige Idee, die vor allem Lehrer zu schätzen wissen.
Eröffnet werden die Penguin’s Days am 10. Juni in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Dort wird der „Kohlhaas“ in der Fassung des Comedia-Theaters Köln gegeben. Heiner Rütjes, Marketingchef der Sparkasse am Niederrhein, hat sich den Abend bereits vorgemerkt: „Wir unterstützen die Theatertage von Anfang an und wollen das auch zukünftig tun.“ Eine gute Nachricht für den Intendanten Ulrich Greb und insbesondere jährlich bis zu 3000 junge Theaterbesucher.
Die Programmhefte liegen in allen öffentlichen Einrichtungen aus. Zudem findet sich der Spielplan unter www.schlosstheater-moers.de, dort weiterklicken auf Junges STM. Karten für die Vorstellungen können bei Kim Gestmann unter der Durchwahl 02841 / 8834112 reserviert werden.
5.4.2013