MOERS. Wenn am Samstag, 2. März, die Scheinwerfer eingeschaltet werden und das Rotlicht der TV-Kameras aufleuchtet, verwandelt sich die Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein am Ostring in Moers erneut in ein Fernsehstudio. Gäste des Niederrhein-Talks sind diesmal Nicole Reulen von den Maltesern in der Grafschaft Moers, Tischlermeister Ralf Mangels, Gründer und Inhaber des Stau(n)raums, und Holger Ehrich, der künstlerische Leiter des Comedy Arts Festivals.
NIEDERRHEIN. Gert Fröbes Goldfinger hätte die zuletzt erlebten Höhenflüge des Goldpreises nicht schöner in Szene setzen können. Anlässlich des 100. Geburtstages des beliebten Schauspielers lohnt sich jedoch ein Blick auf die aktuelle Kursentwicklung und ihre Gründe.Anleger schätzen das gelbe Metall nach wie vor hoch. Doch während die kurzfristigen Investoren inzwischen vielfach ausgestiegen sind, bleiben diejenigen, die von vornherein langfristig geplant haben, dem Edelmetall treu. Sie haben sich darauf eingestellt, dass angesichts der allgemeinen Rahmenbedingungen vorerst nicht mit Notierungen zu rechnen ist, die in den Himmel wachsen.
Joe Bausch, der bekannte Pathologe aus dem Köln-Tatort, las in der Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein aus seinem Buch „Knast“. Zudem berichtete er unterhaltsam und zugleich eindringlich aus dem Alltag im Gefängnis: „Ein Justizvollzugsbeamter schließt pro Schicht im Schnitt 825 Mal eine Tür auf oder zu.“
MOERS. „Das ist meine erste Lesung in diesem Jahr und überhaupt mein erster Auftritt in einer Sparkasse“, begrüßte Joe Bausch sein Publikum in der restlos ausverkauften Kundenhalle der Sparkasse am Ostring. Den Gefängnisarzt, Autor und Schauspieler verbinden drei Dinge mit der Grafenstadt: „Hier habe ich beim Schlosstheater auf der Bühne gestanden und so manches Jahr das Jazzfestival besucht“, erinnerte sich Bausch und fügte augenzwinkernd hinzu: „Meine Frau behauptet, hier sei unsere Tochter gezeugt worden. Ich kehre gewissermaßen zum Tatort zurück.“
Fünf Kunden der Sparkasse hatten viel Glück mit PS-Losen. Sie gewannen insgesamt 70.000 Euro.
NIEDERHHEIN. Insgesamt 70.000 Euro gewannen fünf Kunden der Sparkasse am Niederrhein beim Prämiensparen. Das ergab die Ziehung für den Monat Februar. Der Gewinner von 50.000 Euro hatte seinen PS-Dauerauftrag in der Geschäftsstelle Bahnhofstraße in Rheinberg erteilt.
MOERS. Das wär’ doch was: Anastacia und Tim Bendzko auf der Bühne beim Sommer-Open-Air des WDR 2 mitten in Moers. Ob der Traum vom großen Radiofest wahr werden könnte, entscheidet sich am 27. Februar. Dann endet das Voting, bei dem jeder im Internet, per SMS oder via Twitter für seine Stadt abstimmen kann. Schafft es Moers unter die Top-Ten, die in einer Finalrunde um das Mega-Konzert mitspielen dürfen?
Ist mein PC mit Schadsoftware infiziert? „Diese Frage beantwortet unser Sparkassen-Computercheck in knapp einer Minute“, sagt Mario Wellmanns von der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Unbekannte Hacker haben am Montag zwischen 12.45 Uhr und 17.05 Uhr einen sogenannten Trojaner
auf einzelne Internet-Seiten von www.sparkasse.de platzieren können. Bei sparkasse.de handelt es sich um das überregionale Informationsportal aller Sparkassen und nicht um die Homepage der Sparkasse am Niederrhein.