Bernd Zibell wird Vorstand der Sparkasse am Niederrhein
Bernd Zibell wird Vorstand der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Der Vorstand der Sparkasse am Niederrhein ist bald wieder komplett. Der Verwaltungsrat des größten Kreditinstitutes im Kreis Wesel entschied sich in seiner heutigen Sitzung für Bernd Zibell. „Wir haben mit Bernd Zibell einen Vorstand gefunden, der exzellente Fähigkeiten und Erfahrungen im Kredit- und Firmenkundengeschäft mitbringt“, sagt Karl-Heinz Reimann, der Vorsitzende des Verwaltungsrates. Die Zweckverbandsversammlung der Sparkasse muss der Wahl in ihrer Sitzung am 27. Juni noch zustimmen.
Der 46 Jahre alte Bernd Zibell stammt gebürtig aus Köln. Er absolvierte bei der dortigen Stadtsparkasse seine Ausbildung zum Bankkaufmann und bildete sich kontinuierlich fort. 1998 schloss er das Lehrinstitut an der Deutschen Sparkassenakademie als Diplom-Sparkassenbetriebswirt ab. Bei der heutigen Sparkasse KölnBonn war er zunächst Vertriebsdirektor und Firmenkundenbetreuer. Fünf Jahre lang leitete er als Direktor die Abteilung für institutionelle und Kapitalmarktkunden.
Seit 2008 verantwortet Bernd Zibell als Bereichsleiter fünf Abteilungen mit rund 100 Mitarbeitern, die auf die ganzheitliche Beratung von Firmenkunden spezialisiert sind. Karl-Heinz Reimann: „Im Vergleich der rund 40 Bewerber hat uns bei Bernd Zibell vor allem das umfassende Wissen im Bereich der gewerblichen Finanzierung, aber auch in der Betreuung unternehmerischer und privater Vermögen überzeugt.“ Überdies leitet er das Stiftungsmanagement für Sparkassen- und Kundenstiftungen bei der Sparkasse KölnBonn.
Bernd Zibell ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ehrenamtlich engagiert ist er unter anderem im Kuratorium der Stiftung Lebenshilfe in Bonn sowie als Schatzmeister der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Wegen seiner vertraglichen Bindung an die Sparkasse KölnBonn wird Bernd Zibell seine Aufgabe als Vorstand der Sparkasse am Niederrhein spätestens ab 1. Januar 2014 wahrnehmen. Die Vorstandsposition neben Giovanni Malaponti und Frank-Rainer Laake ist vakant, seit Bernhard Uppenkamp am 1. April den Vorstandsvorsitz der Stadtsparkasse Oberhausen übernahm.
10. Juni 2013