Landschaftsverband und Sparkassen ehren Sieger

Die Preisverleihung des Fotowettbewerbs wurde vom Landschaftsverband Rheinland im Xantener Rathaus ausgerichtet. Hans-Georg Kazrath, Roland von Bremen und Matthias Schietzel zeigen ihre preisgekrönten Bilder. Mit ihnen freuen sich Birte Frie (rechts) sowie Thomas Arntz, Detlef Kühne, Anne Goergens, Adolf Attermeyer, Wilhelm Beenen, Achim Goergens, Gertrude Schmitz, Dr. Fritz Kraft, Jürgen Stäcker, Dr. Katharina Köhler-Braun, Ludger Ranft und Hans Glader.

XANTEN. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) stellte jetzt die Gewinnerinnen und Gewinner seines Fotowettbewerbes zur Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss – Tage der Rheinischen Landschaft 2013“ im Xantener Rathaus vor. Mit dabei Birte Frie, die Leiterin der Sparkassengeschäftsstelle am Europaplatz. Unter den Fragestellungen, was den Niederrhein ausmacht und ob es überhaupt den "typischen Niederrhein“ gibt, hatte der LVR gemeinsam mit den Sparkassen im Kreis Wesel und im Kreis Kleve zu dem Wettbewerb aufgerufen.

Über 350 Einsendungen waren eingegangen, die die persönliche Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Landschaft, Kultur, Natur und die Menschen der Region zeigen. Neben dem überregional bekannten Xantener Dom, den niederrheinischen Kopfweiden oder der neuen Rheinbrücke bei Wesel zeigten die Motive auch Menschen und Tiere in der Niederrheinischen Kulturlandschaft. In vier Kategorien wurden jeweils die fünf besten Fotos ausgesucht.

Die 20 Siegerfotos sind noch bis zum 2. September im Xantener Rathaussaal zu sehen. Danach wandert die Ausstellung durch ausgewählte Sparkassen in den Kreisen Wesel und Kleve.

21.8.2013