Sparkasse am Niederrhein bietet Videoberatung an
Stellten die neue Videoberatung der Sparkasse am Niederrhein vor (von links nach rechts): Vorstand Frank-Rainer Laake, Projektleiter Holger Sandström und Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti; hier im Gespräch mit Patrizia Hunder, Kundenberaterin der Internet-Filiale.
NIEDERRHEIN. Das persönliche Gespräch mit Augenkontakt steht bei den Kunden der Sparkasse hoch im Kurs. Doch was tun, wenn man gerade unterwegs ist und keine Zeit hat, um in die Geschäftsstelle zu kommen? „Dafür bieten wir nun ab sofort unsere neue Videoberatung an“, sagt Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Via Computer, Laptop, Tablet-PC oder Smartphone können Kunden einen Berater der Sparkasse besuchen und wichtige Fragen klären.
Ob und wie die Videoberatung angenommen wird, hat die Sparkasse am Niederrhein zuvor in einer zweijährigen Pilotphase getestet. Giovanni Malaponti: „In einem ersten Schritt haben wir beim Kundengespräch in einigen Geschäftsstellen per Knopfdruck Spezialisten aus den Bereichen Versicherung, Baufinanzierung oder Wertpapierberatung hinzugezogen.“ Die Resonanz bei Kunden und Mitarbeitern sei durchweg positiv. „Das hat uns ermuntert, nun auch in unserer Internet-Filiale Videoberatung anzubieten“, so Giovanni Malaponti.
Voraussetzungen für die Kontaktaufnahme sind eine Internetverbindung sowie die Installation der kostenlosen Telefonsoftware Skype. Für ein Videotelefonat ist zudem erforderlich, dass der Computer des Anrufers über eine Webcam und ein Mikrofon verfügt. Über Skype ist die Sparkasse am Niederrhein so auch aus dem Ausland bequem und kostenfrei während der Öffnungszeiten der Geschäftsstellen zu erreichen.
Parallel dazu hat die Sparkasse inzwischen weitere Geschäftsstellen mit neuer Technik ausgestattet. Giovanni Malaponti: „Im Bedarfsfall können wir nun beispielsweise unsere Kollegen aus der Versicherungsabteilung in Rheinberg zu einem Kundengespräch in Repelen oder in sechs weiteren Stellen in unserem Geschäftsgebiet hinzuziehen.“ Ohne die Videoberatung mussten früher oft Folgetermine mit den Kunden vereinbart werden. „Die Videotechnik stärkt die Qualität unserer persönlichen Beratung vor Ort“, so der Vorstandsvorsitzende.
25. September 2013