Sparkassenspende unterstützt Familienzentrum
Der Turnraum des Familienzentrums an der Lindenstraße verfügt jetzt über drei besonders gute und vor allem rutschsichere Turnmatten. Alexandra Helbig (hinten, links), Katrin Gossens (daneben) und Iris Musebrink (rechts) können den zwei- bis sechsjährigen Kindern auch bei beherzten Sprüngen ruhig und gelassen zusehen.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Beinahe täglich balancieren, klettern, hüpfen und spielen die Kindergartenkinder im Turnraum des Evangelischen Familienzentrums an der Lindenstraße. „Hier kann jedes Kind seine Kräfte spielerisch erproben, Bewegungsabläufe erlernen und zudem sein Selbstbewusstsein weiterentwickeln“, sagt Alexandra Helbig, die Leiterin der Einrichtung. Für die individuelle Förderung im Turnraum ist Iris Musebrink zuständig. Die ausgebildete Motopädin betont: „Ob zwei- oder fünfjährig, mit oder ohne Behinderungen – die Kinder mögen nicht überbehütet werden, sie sollen sich etwas zutrauen dürfen.“
Für das Konzept benötige man aber erstklassige Spiel- und Turngeräte, so Iris Musebrink. Die alten Turnmatten hätten diesen Ansprüchen aber nicht mehr genügt. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein konnte das Familienzentrum drei hochwertige und dauerhaft rutschfeste Matten kaufen. Wie entspannt man dann den Kindern auch bei deren kühnsten Sprüngen von der Kletterwand hinab zusehen kann, erlebte jetzt Geschäftsstellenleiterin Katrin Gossens: „Ein guter Basis-Schutz ist wichtig – in jeder Lebenslage.“
In der Kindertagesstätte betreuen zehn Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Kinderpflegerinnen insgesamt 50 Kinder, davon sind zehn behindert. „Sie sind vollwertige Gruppenmitglieder und bei allen Aktivitäten mittendrin “, sagt Leiterin Alexandra Helbig und ergänzt: “Aber natürlich werden sie auch einzeln gefördert, dafür kommen eine Logopädin, eine Ergotherapeutin, eine Physiotherapeutin sowie eine Motopädin ins Haus.“ Die Angebote des Familienzentrums richten sich an alle interessierten Bürger. Alexandra Helbig: „Bei uns kann man beispielsweise pädagogische Vorträge besuchen, Walking-Kurse belegen oder das Filzen erlernen.“ Alle Angebote finden sich unter www.evangelisches-familienzentrum-neukirchen.de oder im Gemeindebrief.
23.4.2013