Harald Schönherr berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Das Zinsniveau ist derzeit recht niedrig. Wer jetzt Geld anlegt, wünscht sich folglich die Möglichkeit, auf Veränderungen der Zinslandschaft entsprechend reagieren zu können. Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Lösung stellt ein Kombi-Sparkassenbrief dar. Sie werden vielleicht einwenden, dass man mit dem Erwerb eines
Sparkassenbriefes doch sein Geld fest anlegt und es damit
während der Laufzeit nicht verfügbar sei.

Kapital aufteilen

Der besondere Kniff an der Sache ist die geschickte Kombination von gleich drei Laufzeiten, die bei der Anlage automatisch vorgenommen werden. Ihr Kapital ist dadurch sicher investiert und zugleich nicht nur an eine Laufzeit gebunden. Wählbar sind eine Aufteilung auf ein, zwei und drei Jahre sowie das Splitting auf ein, drei und fünf Jahre. Das Kapital wird zu gleichen Teilen in drei Sparkassenbriefen mit identischen Zinssätzen angelegt - zu einem für das aktuelle Zinsniveau zweifellos attraktiven Zins.

Ein Drittel der Anlage wird bereits nach einem Jahr fällig. Bei der kurzfristiger ausgerichteten Kombination folgt ein Jahr später das nächste Drittel und im dritten Jahr dann der Rest. Sollte also das allgemeine Zinsniveau tatsächlich steigen, haben Sie somit die Möglichkeit, Ihre kontinuierlich zufließenden Beträge zu den dann aktuellen Zinssätzen wieder anzulegen.

Ohne Kosten

Die Verzinsung für die Kombination 1, 2 und 3 Jahre liegt derzeit bei 1,8 Prozent jährlich - für 1, 3 und 5 Jahre bei 2,3 Prozent pro Jahr. Für die Verwahrung fallen keine Kosten an. Es kann vorher festgelegt werden, ob die Zinsen jährlich ausgezahlt oder automatisch wieder angelegt werden. Die Mindestanlage beträgt 6000 Euro, das sind je Laufzeit also 2000 Euro.

( Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt. )

26.1.2011