Zwei 16-jährige Schüler gewinnen das Planspiel Börse

Die Sieger Franz Klose (vorne links) und Jan Kowollik (rechts daneben) bei der Siegerehrung.

MOERS. Mit einer bemerkenswerten Leistung siegten Jan Kowollik und Franz Klose beim Planspiel Börse der Sparkasse am Niederrhein. Die beiden 16-Jährigen erzielten durch kluge Investitionsentscheidungen innerhalb von nur zehn Wochen einen Depotgewinn von 11.674 Euro. „Wir haben Aktien von Unternehmen gekauft, die ethische, soziale und ökologische Ziele verfolgen“, berichteten die beiden Schüler des Gymnasiums Adolfinum am Rande der Siegerehrung.

Jan und Franz hatten schon im vergangenen Jahr am bundesweiten Börsenspiel der Sparkassen teilgenommen und dabei eines gelernt: „Gut informieren, dann investieren und ruhig abwarten.“ So erreichten sie mit ihrem Startdepot von 50.000 (fiktiven) Euro eine bemerkenswerte Wertsteigerung von 23 Prozent. Von der Sparkasse erhielten sie dafür als Preisgeld echte 500 Euro. Den zweiten Platz belegten die „Aktiologen“ um Robin Evers von der Walter Bader Realschule aus Xanten mit einem Depotgewinn von 11.493 Euro. Platz drei erreichten die „Cash Kings“ um Thilo Longdong von der Anne Frank Gesamtschule Moers mit 11.054 Euro.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein nahmen insgesamt 104 Gruppen teil. Der höchste Depotwert betrug am Ende 61.674 Euro, der niedrigste 45.088 Euro. 76 Prozent der Teilnehmer verbuchten Gewinne. „Wir möchten bei den Jugendlichen das Interesse für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld wecken“, so Spielleiterin Monika Pogacic. Das nächste Planspiel Börse beginnt im Oktober. Informationen unter www.sparkasse-am-niederrhein.de.

28. Januar 2011

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.