Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. Jede Krise birgt auch Chancen. Eine davon ist der Zweitmarkt für geschlossene Immobilienfonds, die in deutsche Immobilien investieren. Derzeit bieten sich so viele aussichtsreiche Kaufmöglichkeiten wie schon lange nicht mehr. Die asuco-Unternehmensgruppe hat sich darauf spezialisiert, solche Gelegenheiten wahrzunehmen. Beispielsweise kaufen die Experten für einen Dachfonds eine Vielzahl von geschlossenen Immobilienfondsbeteiligungen. Das Risiko wird dadurch gestreut, dass in bis zu 200 verschiedene Gebäude investiert wird.
Der Einstieg in einen Zweitmarktfonds erscheint gerade jetzt interessant. Erstens sind zahlreiche Investoren durch die Finanzmarktkrise verunsichert und möchten sich von ihren Beteiligungen trennen. Zudem steigt die Verkaufbereitschaft der Anleger aufgrund der überdurchschnittlich hohen Altersstruktur stark an. Und drittens müssen sich institutionelle Kaufinteressenten wegen der anhaltend schwierigen Refinanzierungsmöglichkeiten zurückhalten. Kurzum, ein vermehrtes Angebot trifft auf geringere Nachfrage. Und das führt zu niedrigen Marktpreisen.
Das Management der „asuco Vertriebs GmbH“ verfügt über eine zwanzigjährige Erfahrung in Konzeption, Vertrieb und Verwaltung von geschlossenen Immobilien-Zweitmarktfonds. Die Münchner Gesellschaft hat in dieser Zeit rund 340 Millionen Euro an Beteiligungskapital gehandelt. Zu jedem Zweitmarktfonds gibt es einen Prospekt, der alle wesentlichen Eckdaten enthält. Gerne informieren die Anlagespezialisten der Sparkasse am Niederrhein über die Details einer solchen Investition.
(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt. )
5.10.2011