Sparkasse unterstützt die Ehrenamtskarte
Bürgermeister Norbert Ballhaus (m.) verlieh die ersten Ehrenamtskarten an Moerser Bürger. Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti (r.) und Marketingchef Heiner Rütjes (l.) legen eine kostenlose, goldene Kreditkarte obendrauf.
MOERS. Rund 30 Moerser Unternehmen und Institutionen unterstützen die Ehrenamtskarte. Sie bieten Bürgern, die einen solchen Ausweis vorzeigen, Rabatte beim Einkauf oder ermäßigte Eintrittpreise an. Die Sparkasse am Niederrhein stattet die Inhaber der Ehrenamtskarte mit einer kostenfreien Mastercard Gold aus. „Die ersten Ehrenamtler haben das Angebot inzwischen wahrgenommen“, sagt Marketingchef Heiner Rütjes und freut sich, „dass nun neben der goldenen Ehrenamtskarte auch unsere goldene Kreditkarte in den Portmonees steckt.“
Jeder, der sich ehrenamtlich mindestens fünf Stunden wöchentlich für das Gemeinwohl in Moers einsetzt, kann die Ehrenamtskarte beantragen. Die Vergünstigungen gelten in allen nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden, die am Projekt teilnehmen. Derzeit sind das 86 Kommunen. Alles Wissenswerte rund um die Ehrenamtskarte findet sich auf der Internetseite www.ehrensache.nrw.de
13.12.2010