Sparkasse: Das Interesse an Immobilien wandelt sich
Immobilienberater Udo Heise (links): „Viele der Besucher haben sich für altersgerechte Wohnungen und Häuser interessiert“.
NIEDERRHEIN. „Es waren kaum junge Familien mit Kindern da, die sich für Immobilien interessiert haben.“ Walter van Berk, Abteilungsdirektor der Sparkasse am Niederrhein, beobachtete an den zwei Messetagen in der Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße eine Veränderung: „Es sind zunehmend ältere Leute, die sich nach einem neuen Zuhause umsehen.“ Auf 60 Tafeln zeigte die Messe 122 Häuser und Wohnungen sowie 29 Grundstücke. „Viele der Besucher haben sich für altersgerechte Wohnungen und Häuser interessiert“, so Immobilienberater Udo Heise.
Ebenfalls auffällig war, dass Immobilien mit einem Preis über 200.000 Euro kaum Interesse fanden. „Ganz offensichtlich suchen die Leute gezielt günstige Immobilien, die sie dann nach ihren Wünschen umbauen und modernisieren wollen“, sagt Walter van Berk. In den persönlichen Gesprächen mit den Beratern der Sparkasse waren viele Besucher der Immobilia zugleich überrascht, wie preiswert sie aktuell ein eigenes Haus oder eine Wohnung finanzieren könnten. Walter van Berk: „Ich bin überzeugt davon, dass viele gar nicht wissen, dass sie sich für ihre jetzige Miete Eigentum leisten könnten, und das bei einem garantiert niedrigen Zins über 30 Jahre.“
22. März 2010