Sparkassen-Spenden für junge Golfer und Lebenshilfe e.V.

Von den Golfturnieren der Sparkasse am Niederrhein profitieren junge Nachwuchsgolfer und in diesem Jahr die Lebenshilfe Moers e.V. - Von rechts: Die Vereinspräsidenten Axel Weimann (Op de Niep) und Dr. Georg Hofmann (Issum) freuten sich über Spenden von je 1000 Euro. Dirk Möwius nahm für die Lebenshilfe Moers 1500 Euro entgegen. Vorstand Bernhard Uppenkamp sowie Rebana Paczkowski und Carmen Müller von der Marketing-Abteilung sind sich einig: „Sparkassen-Golf ist gut für die Region.“

NIEDERRHEIN. Zweimal im Jahr richtet die Sparkasse am Niederrhein ein Golfturnier aus. Dabei treffen sich Kunden des Kreditinstituts und Clubmitglieder zum fröhlichen Wettstreit auf den schönen Anlagen der Golfclubs Issum und Op de Niep. „Es ist guter Brauch, dass wir die Startgelder für die Jugendarbeit der Golfvereine sowie für einen besonderen guten Zweck spenden“, so Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte er jetzt den Vereinspräsidenten Dr. Georg Hofmann (Issum) und Axel Weimann (Op de Niep) Schecks über je 1000 Euro. 1500 Euro gingen an die Lebenshilfe Moers.

„Abseits der laufenden Arbeit können wir mit der Sparkassenspende neue Projekte angehen“, so der Vorsitzende der Interessengemeinschaft behinderter Menschen, Dirk Möwius. Geplant seien Computerkurse in Zusammenarbeit mit der Hilda-Heinemann-Förderschule sowie ein regelmäßiges Fußball-Training auf dem Platz des FC Meerfeld. Möwius: „Ich nehme die gute Nachricht mit nach Köln.“ Jugendliche Mitglieder der Lebenshilfe verbringen in der Deutzer Jugendherberge ein Sommercamp.

Auch rund 35 Kinder und Jugendliche des GC Issum verbringen eine Woche im Feriencamp. „Die Zeltstadt steht am Rande des Vereinsgeländes“, sagt Dr. Georg Hofmann und schmunzelt: „Mit dem Spendengeld können wir das gut finanzieren.“ Axel Weimann hingegen berichtet, dass die Ferienfreizeit des GC Op de Niep den Stürmen zum Opfer gefallen sei. „Wir werden mit dem Geld unsere Jugendmannschaft mit Golftaschen, die unser Logo tragen, ausstatten.“

27.7.2010