Siegerehrung beim 27. Planspiel Börse der Sparkassen
Zur Siegerehrung des 27. Planspiels Börse hatte die Sparkasse am Niederrhein jetzt die erfolgreichsten Schülerteams zu ThyssenKrupp-Stahl eingeladen.
NIEDERRHEIN. Zur Siegerehrung des 27. Planspiels Börse hatte die Sparkasse am Niederrhein jetzt die erfolgreichsten Schülerteams zu ThyssenKrupp-Stahl eingeladen. „Dem Spielerlebnis am Internetrechner folgt damit der Einblick in ein international notiertes Aktienunternehmen“, sagt Monika Pogacic von der Marketingabteilung. Die insgesamt zehn Gruppen erhielten von der Sparkasse Geldpreise.
Monika Pogacic: „Diesmal erzielten die Schulen aus unserem nördlichen Geschäftsgebiet, beispielsweise aus Xanten, Rheinberg und Alpen, auffallend gute Ergebnisse.“ Aber den 1. Platz belegte dann doch ein Team des Moerser Mercator-Berufskollegs. Robin Maas und Marius Haferkamp waren unter dem Namen „Das Erfolgskonto“ angetreten und hatten innerhalb von zehn Wochen das fiktive Startkapital von 50.000 Euro um 3756 Euro vermehrt.
Gute Ergebnisse
Knapp dahinter auf den weiteren Plätzen: „MJJ123“ (Walter-Bader-Realschule), „Leitungswasser“ (Walter-Bader-Realschule), „Gummibärenbande“ (Gemeinschaftshauptschule Alpen), „Fensterputzer“ (Walter-Bader-Realschule), „Don’t Scream“ (Walter-Bader-Realschule), „BKT-Moers4ever“ (Berufskolleg für Technik), „Zweiundvierzig“ (Berufskolleg für Technik), „J.O.S.“ (Walter-Bader-Realschule) und „Barfuß Jerusalem“ (Mercator Berufskolleg). Insgesamt hatten sich 92 Spielgruppen über die Sparkasse am Niederrhein registriert.
Auch Nachhaltigkeit wurde belohnt
Mit nachhaltigen Aktien können ähnlich hohe Gewinne erzielt
werden wie mit konventionellen Aktien. Dies belegte ebenfalls das Duo „Erfolgskonto“, das mit seinem guten Ergebnis auch den erstmals ausgeschriebenen Nachhaltigkeitswettbewerb beim Planspiel Börse gewann. Robin Maas und Marius Haferkamp hatten ausschließlich in Unternehmen investiert, die nach ökologischen und sozialen Faktoren handeln.
Europaweit geschätzt
Beim größten europäischen Börsenspiel der Sparkassen hatten insgesamt rund 45.400 Schülerteams teilgenommen. Das Planspiel Börse vermittelt wirtschaftliches Grundwissen, bringt den Jugendlichen die Funktionsweise der Wirtschaft näher und will zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld ermuntern. Die nächste Spielrunde startet im Oktober 2010.
15.2.2010