Spende für das ev. Familienzentrum an der Lindenstraße

Kindergartenleiterin Petra Schors und Katrin Gossens von der Sparkasse (von links) am Beckenrand des Bällchenbades, vorne: der kleine Jack.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Jack gehört mit seinen zwei Jahren zu den kleinsten Kindern im evangelischen Familienzentrum Neukirchen. Sein Mut, vom Beckenrand aus mit angezogenen Beinen ins Bällchenbad zu springen, ist gleichwohl riesengroß. „Rundherum ist jetzt alles dick ausgepolstert, unser neues Bällchenbad ist die tägliche Sensation“, sagt Petra Schors, die den integrativen Kindergarten an der Lindenstraße leitet.

Eineinhalb Jahre lang hat der Förderverein des Kindergartens auf das neue Spiel- und Entspannungsgerät hingespart. „Beim Märchenfestival sowie auf dem Erntedankfest und dem Weihnachtsmarkt in Bloemersheim haben die Eltern unzählige Waffeln gebacken“, sagt Petra Schors, die gleichzeitig die Vorsitzende des Fördervereins ist.

Ein stattlicher Betrag von 4000 Euro kam so zusammen, den fehlenden Rest von 3000 Euro legte die Sparkasse am Niederrhein als Spende mit dazu. Das Rechnen und kalkulieren fand damit allerdings kein Ende. Petra Schors: „Die Aufgabe besteht nun darin, unsere 52 Kinder aus drei Gruppen abwechselnd im neuen Bällchenbad herumtoben zu lassen.“

18. Januar 2010