Ausstellung in der Sparkasse am Ostring

Kunstlehrer Rolf Hamacher (Mitte) und seine Schüler des Kunst-Leistungskurses legen letzte Hand an die Bilder, die vom 6. bis 17. Dezember in der Kundenhalle der Sparkasse am Ostring zu sehen sind.

MOERS. 24 Schülerinnen und Schüler des Grafschafter Gymnasiums haben in diesen Tagen besonders viel zu tun. Sie rühren Farbpigmente in Leim oder Öl ein, tupfen oder streichen mit Pinseln auf Leinwand, Papier, Folie oder Holz.

Die jungen Leute belegen einen Leistungskurs bei Kunstlehrer Rolf Hamacher. Der bereiste mit ihnen im Oktober eine Woche die Provence, immer auf den Spuren van Goghs und Cézannes.

Wieder daheim arbeiteten die angehenden Abiturienten die Entwürfe aus und stellen sie nun zu einer Werkschau zusammen, die vom 6. bis zum 17. Dezember in der Hauptstelle der Sparkasse am Ostring zu sehen ist.

Die Ausstellung trägt den Titel „Provence mit allen Sinnen“. Rolf Hamacher: „Die Schüler haben ihre sinnlichen Erfahrungen gleichsam in Kunst eingefangen.“ Dazu gruben sie beispielsweise in den Ockerbrüchen von Roussillion nach Farbpigmenten und erlernten Maltechniken, wie sie bis zum 19. Jahrhundert üblich waren.

„Die Ausstellung zeigt neben rund 40 Bildern auch deren Entstehung anhand von Fotos und Skizzen“, sagt Hamacher und wünscht sich, dass für jeden Betrachter eines deutlich wird: „Die Malerei besitzt eine Qualität, die auch mit modernster Technik nicht zu erreichen ist.“

29.11.2010