Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Die schönen Seiten des Lebens zu genießen, viel Zeit für Hobbys zu haben oder ausgedehnte Reisen zu unternehmen – das wünschen sich viele Menschen für ihren Ruhestand. Dazu ist eine solide finanzielle Grundlage unentbehrlich, die aber die gesetzliche Rente alleine nicht mehr bietet. Die Furcht wächst, nach dem Erwerbsleben Abstriche beim gewohnten Lebensstandard machen zu müssen.

Wer im Ruhestand abgesichert sein will, sollte also frühzeitig mit der Vorsorge beginnen, denn der Zeitfaktor spielt eine entscheidende Rolle. Zudem sollte die private Altersvorsorge genau auf die persönliche Lebenssituation abgestimmt sein. Das gilt für die Anpassung von Sparraten oder Einmalzahlungen ebenso wie für die Laufzeit und die Verfügbarkeit des Geldes.

Deka-Zielfonds erfüllen den Wünsch nach Flexibilität und individueller Lebensplanung in hervorragender Weise. Anleger können während der Laufzeit ihr Geld nach Belieben ansparen oder die Höhe und den Rhythmus der Beiträge verändern. Pünktlich zum Renteneintritt kann dann über die volle Summe des Vermögens frei verfügt werden.

Mit Deka-Zielfonds kann jeder zum Wunschtermin sein Anlageziel erreichen, denn die Fonds haben eine feste Laufzeit. Zielfonds haben überdies den Vorteil, dass die Fondsmanager vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit den Bestand an ertragsorientierten Anlageklassen, beispielsweise Aktien, Schritt für Schritt reduzieren und in schwankungsärmere Wertpapiere umschichten.

Ein aktives Anlagemanagement reagiert zusätzlich auf die jeweils aktuelle Situation an den Kapitalmärkten. Wie bei allen Wertpapierfonds können aber Kursschwankungen der Aktien- und Rentenmärkte oder Währungsschwankungen an den Devisenmärkten zu Kursverlusten des Fonds führen.

( Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt. )

1.12.2010