Ehrenamtsforum in Neukirchen: 198.000 Euro für Vereine

Sparkassen-Mitarbeiter Lothar Steinberger (ganz rechts) überreichte beim Ehrenamtsforum Spenden-Umschläge an die Vereinsvertreter.

NEUKIRCHEN-VLUYN. „Ohne die Ehrenamtlichen kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“ Vor Vertretern von 131 Vereinen, Verbänden und Institutionen bedankte sich Bürgermeister Harald Lenßen beim Ehrenamtsforum der Sparkasse zugleich für die verlässliche finanzielle Unterstützung. In diesem Jahr überreichte die Sparkasse am Niederrhein insgesamt 198.000 Euro an Spenden und Erträgen an die Vereinsvertreter.

“Ein guter Teil der im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschafteten Gewinne fließt auf diesem Weg wieder zu den Menschen in dieser Stadt zurück“, sagte Karl-Heinz Reimann, der Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse. Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp hob angesichts der jüngsten Stürme über dem Niederrhein die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr hervor: „Stellen wir uns nur einmal vor, in den einzelnen Löschzügen und –gruppen gäbe es keine Menschen mehr, die ihre Freizeit und vieles mehr in diese wichtige Arbeit investieren.“

Auf Risiken im Ehrenamt wiesen Frank Menges von der Sparkasse und Joachim Mathlage von der Provinzial-Versicherung hin. In einem Kurzvortrag, den alle Besucher als Kopie mit nach Hause bekamen, berichteten sie von markanten Beispielfällen, in denen Vereinsvertreter Schäden verursacht hatten, für die keine Versicherung bestand. Frank Menges: „Vorstandsmitglieder haften in manchen Fällen möglicherweise mit dem privaten Vermögen.“ Gerade in den Bereichen Veranstaltung und Gastronomie sollten Vereine ihren Versicherungsschutz kontrollieren.

22. Juli 2010

Die Bildergalerie wird mit einem Klick auf eines der Fotos gestartet