Schüler des Amplonius-Gymnasiums stellen aus
Die Schülerinnen und Schüler des Amplonius-Gymnasiums stellen ihre Bilder bis zum 16. Juni in der Sparkasse an der Bahnhofstraße aus. Mit Ihnen freuen sich (von rechts) Thomas Bajorat (Wirtschaftsförderung Stadt Rheinberg), Andrea Kabs-Schlusen von der Sparkasse am Niederrhein, Frank Tatzel von der Rheinberger Werbegemeinschaft und Kunstlehrerin Katrin Albers (in der Hocke). - Foto: Peter Meulmann
RHEINBERG. Kaum hatten die Schülerinnen und Schüler des Amplonius-Gymnasiums das leer stehende Ladenlokal an der Orsyer Straße 2 mit ihren Bildern in eine „Kunst-Ladenlebensbrücke“ verwandelt, mussten sie ihre Arbeiten schon wieder einpacken. „Die Räume konnten kurzfristig neu vermietet werden“, sagt Thomas Bajorat von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Die Jugendlichen mussten aber nicht lange traurig sein, denn die Sparkasse am Niederrhein stellt ab sofort ihre Kundenhalle an der Bahnhofstraße für die Ausstellung zur Verfügung. Noch bis zum 16. Juni sind die Kunstwerke während der Geschäftszeiten zu sehen.
In Anlehnung an antike Mosaike aus Stein, Glas, Holz entwickelten Schüler der achten Klasse verschiedene Mosaike aus hunderten geklebter Papierstückchen, die zuvor nach Form und Farbe sortiert wurden. Zwei Klassen entschieden sich als Vorlage für Comics, die dritte Klasse wagte sich sogar an das anspruchsvolle Thema "James-Bond-Darsteller", bei dem die Gestaltung der Gesichter besondere Präzision erfordert. Ergänzt werden diese Arbeiten durch Werke einer zehnten Klasse, die bereits im vergangenen Schuljahr Portraits aller ehemaligen Bundeskanzler sowie von Angela Merkel angefertigt hatte.
Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse präsentieren hingegen eigene Fotoarbeiten. Im Unterricht lernten sie zunächst Werke bekannter Fotografen wie Cartier-Bresson, Helmut Newton, Dorothea Lange sowie aktuelle Arbeiten von Andreas Gursky und Martin Parr kennen, und planten dann eine eigene Fotoreihe. Zu den vielfältigen Ergebnissen zählen u.a.
Makroaufnahmen in schwarz-weiß, Lichtgrafitti bei Nacht, Portraitaufnahmen und Fotoreihen mit deutlich gesellschaftskritischem Ansatz.
27.5.2010