Sparkassen-Projekt: Schülergruppen backten Pfannkuchen

Projektbetreuerin Rabea Schlepphegel und Monika Pogacic von der Sparkasse am Niederrhein (von links) halfen den Schülerinnen und Schülern der Hermann-Runge-Gesamtschule bei der Planung, Durchführung und Bewertung des Kochduells.

MOERS. Das Schulthema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kann spannend und wohlschmeckend sein. Diese Erfahrung machten jetzt 19 Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule in ihrer Schulküche. Die Jugendlichen, allesamt aus der Jahrgangsstufe 8, nahmen an einem besonderen Kochduell teil, das der Sparkassen-Beratungsdienst „Geld und Haushalt“ landesweit ausrichtet und die Unesco unterstützt.Am Vormittag kauften die Schüler Zutaten für Pfannkuchen in verschiedenen Geschäften ein: beim Discounter, im Supermarkt und im Bioladen. Zurück in der Schulküche, backten die einen herzhafte oder süße Pfannkuchen, während die anderen die frischen Mehlspeisen testeten und bewerteten. „Uns geht es darum, die Schüler für qualitative Produktunterschiede und Preise im Rahmen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren“, so Projektbetreuerin Rabea Schlepphegel.

Nachhaltigkeit ist erlernbar. Gekochter Schinken aus der Region ist zwar teurer als beim Discounter, aber dank kurzer Transportwege klimafreundlich. Gleichfalls schlecht für die CO2-Bilanz sind frische Erdbeeren im Winter, die mit dem Flugzeug importiert werden. Schlepphegel: „Gute Ernährung hat eben auch mit Klimaschutz zu tun.“ Gemeinsam diskutierten die Schüler über Vor- und Nachteile bestimmter Produkte und wie sich diese auf den Preis auswirken.

6.5.2010

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