Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Mit „Holland 69“ bietet die Wölbern Invest KG Anlegern die Möglichkeit, sich an einer besonderen Immobilie zu beteiligen. Bei dem Bürohaus, das bis Ende September 2011 fertig gestellt wird, handelt es sich um ein sogenanntes zertifiziertes Green Building. Das Gebäude wird energiesparend, umweltverträglich und gesundheitsgerecht geplant, gebaut und betrieben.

Die Fondsimmobilie liegt in der niederländischen Metropole Rotterdam, im gefragten Büromarkt Alexanderpolder/Oosterhof. Das Gebiet gilt als bevorzugter Standort internationaler Großunternehmen, weil es über eine hervorragende Anbindung an das Stadtzentrum und an den Flughafen Schiphol verfügt.

Green Buildings folgen dem Megatrend der Nachhaltigkeit von Gebäuden: Durch Ressourcen-, Energie- und Emissionseinsparungen sind sie kostengünstig im Unterhalt und steigern das Wohlbefinden der Mieter. Aufgrund der hohen Bauqualität verfügen sie über ein solides Wertsteigerungspotenzial. Eine Tatsache, die sich sowohl durch höhere Mieten als auch bei einem späteren Verkauf der Immobilie als sehr lohnend erweisen kann.Der Mieter N.V. Eneco Beheer gehört zu den führenden Energieversorgern in den Niederlanden und verfügt über eine gute Bonität. Die D&B Deutschland GmbH bewertet Eneco Beheer mit 5AA1, gleichbedeutend mit geringer Ausfallwahrscheinlichkeit. Der Mietvertrag für „Holland 69“ läuft über zehn Jahre und kann von Eneco Beheer verlängert werden.

Die Beteiligung am Immobilieninvestment liegt bei rund elf Jahren. Neben den hohen Renditeerwartungen verfügen unternehmerische Beteiligungen grundsätzlich über erhebliche Risiken, die bis zum Totalverlust führen können. Aus diesem Grund ist neben der Kenntnis des Produktprospekts eine ausführliche Beratung unerlässlich.

(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

19.5.2010