Auftakt des Krimifestivals 2010 in der Sparkasse
Das Krimi-Kompetenzteam - Reinhard Jahn (Bochumer Krimiarchiv), Moderator Thomas Hackenberg, die Kölner Journalistin und Gerichtsreporterin Ingrid Müller-Münch sowie Manfred Sarrazin (Kölner Krimibuchhandlung Alibi) - hatte spannende Bücher im Gepäck.
MOERS. Die große Kundenhalle der Hauptstelle der Sparkasse am Niederrhein wurde zum Treffpunkt für Krimifans und Ort eines mörderischen Vergnügens. Das Krimifestival Moers startete dort bereits in dritter Auflage. Der WDR 5 sendete live und gab in der Sendung „Die telefonische Mord(s)beratung – Mörder, Manager und Millionen“ zahlreiche Buchempfehlungen. Das Krimi-Kompetenzteam - Manfred Sarrazin (Kölner Krimibuchhandlung Alibi), Reinhard Jahn (Bochumer Krimiarchiv) und die Kölner Journalistin und Gerichtsreporterin Ingrid Müller-Münch sowie Moderator Thomas Hackenberg - hatte spannende Bücher im Gepäck.
Die Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein ist erneut Sponsor der Veranstaltung, die Gabriele Esser organisiert und künstlerisch leitet. Bei der Eröffnung gingen die WDR-Journalisten der Frage nach, ob sich der aktuelle Börsencrash samt „Bankster-Mentaltität“ in den Krimineuerscheinungen niederschlägt. Bei der Spurensuche beteiligte sich auch Giovanni Malaponti, der als Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung das Festival eröffnete. Er sei bei dieser Fragestellung gelassen, „denn unsere Sparkassen spielen in diesem Krimi keine Rolle“, so Malaponti.
„Die aktuelle Finanzkrise ist auf dem deutschen Büchermarkt noch nicht angekommen“, stellten Manfred Sarrazin, Reinhard Jahn und Ingrid Müller-Münch fest. Bei den Tipps des Kompetenzteams zu internationalen Spitzenkrimis handelte es oftmals um weltweit platzierte Mafia-Geschichten mit komplexen Sachverhalten, die im Gestrüpp der Gier spielen.
Für einige Veranstaltungen gibt es noch Restkarten
Aus der englischen Rennsport-Szene gilt der inzwischen verstorbene Krimiautor und Ex-Jockey Dick Francis als heißer Tipp. Ähnlich spannend ist die indische Poirot-Variante Vish Puri. Autor Tarquin Hall lässt ihn rund um den Schauplatz Neu-Delhi ermitteln. Große Namen, schwere Fälle und Mordsspannung stehen in Moers noch bis zum 21. März auf dem Programm. Krimibuchautoren werden an ausgefallenen Orten lesen. Für einige Veranstaltungen gibt es noch Restkarten. Info-Telefon: 02841 / 201742.
Die Sendung „Die telefonischen Mord(s)beratung“ vom 27. Februar kann auf folgender Internetseite nachgehört werden: http://www.wdr5.de/sendungen/telefonische-mordsberatung.html
Auf der WDR5-Webseite finden sich zudem die Bücherlisten der letzten Sendungen.
2.3.2010