Am 5. Juni feiert die Stadt den "Day Of Song" / 120 Sänger auf dem Altmarkt
Am Samstag, 5. Juni, ab 12 Uhr werden rund 120 Sänger und Musiker auf einer Bühne den Moerser Altmarkt und die angrenzende Steinstraße mit schönem Liedgesang beschallen. Anlass ist der sogenannte „Day Of Song“, an dem 50 Städte zeitgleich mit Chorkonzerten das Kulturhauptstadtjahr feiern. Dirk Wittfeld (Moerser Blechbläser), Chorleiter Johannes Herrig, Anna Maria Sieber (Musikalische Gesellschaft Moers), Beatrix Wirbelauer (Kulturbüro Moers), Erster Beigeordneter Hans-Gerhard Rötters und Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti freuen sich auf den Tag des Liedes für alle Moerser Bürger.
MOERS. Auch Moers singt beim „Day Of Song“ anlässlich des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 kräftig mit. Am Samstag, 5. Juni, ab 12 Uhr veranstaltet das Kulturbüro Moers in Zusammenarbeit mit der Musikalischen Gesellschaft Moers ein großes Chorkonzert auf dem Altmarkt. „Diese Veranstaltung unterstreicht erneut den Ruf von Moers als Musikstadt“, freut sich Hans-Gerhard Rötters, Erster Beigeordneter und Kulturdezernent der Stadt Moers. Der Tag des Liedes wird von der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein unterstützt. „Schön, dass die Moerser Bürger mit einem Tag des Liedes das Kulturhauptstadt-Jahr vielstimmig mitfeiern können“, sagt Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.
Zuhören und mitmachen
Unter der Leitung des Kantors Johannes Herrig haben sich Sängerinnen und Sänger mehrerer Chöre zu einem rund 120-köpfigen Projektchor zusammengeschlossen. „Das Konzert spannt einen großen Bogen über 400 Jahre Chormusik. Das Publikum ist herzlich zum Mitsingen eingeladen“, erläutert Beatrix Wirbelauer, Leiterin des Kulturbüros Moers. Zu hören sind sowohl frühklassische als auch neuzeitliche Chorlieder bis hin zu Popsongs und Gospels.
„Der ‚Day of Song’ ist für die Musikalische Gesellschaft Moers ein guter Anlass, den Bürgern und Gästen unserer Stadt an diesem Tag die Musik näherzubringen und sie besonders für den Chorgesang zu begeistern“, erklärt die Vorsitzende Anna Maria Sieber. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger von den Moerser Blechbläsern unter der Leitung von Dirk Wittfeld sowie Raphael D. Thöne am E-Piano. „Wir wollen die Zuhörer mitnehmen und begeistern“, freut sich Dirk Wittfeld auf ein schönes Musikfest im Herzen der Stadt.
Spaziergang, Picknick und Besuche
Im Anschluss - ab 13.30 Uhr - singen die Witches of Pitches an verschiedenen Plätzen der Innenstadt und laden zu einem musikalischen Spaziergang von der Niederstrasse bis zur Grafschafter Passage ein. Zudem gibt es am 5. Juni um 15 Uhr ein kulinarisches und musikalisches Picknick im Schlosspark mit Schülern, Eltern und Lehrkräften der Moerser Musikschule. In die Körbe wird nicht nur Kulinarisches, sondern auch Noten und Instrumente gepackt. Die Teilnehmer und Zuhörer genießen ihr spätes Nachmittagspicknick und kleine musikalische Beiträge aus den Instrumentalklassen.
Als weitere Beiträge treten Moerser Chöre an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten in Moers auf. Der Volkschor Moers 1906 ist um 10.30 Uhr im AWO-Seniorenzentrum Moers-Mitte (Essenberger Str. 6) zu hören. Beim „Cafékonzert“ im AWO-Seniorenzentrum Schwafheim (Waldstr. 148) treten ab 15 Uhr der Schwafheimer Frauenchor 1946 und der MGV Teutonia Schwafheim 1889 auf. Die Mitglieder der Chorgemeinschaft Kapellen-Vennikel 1976 singen um 10 Uhr im Nachbarschaftshaus, Annastr. 29.
Das Ruhrgebiet singt
Der ruhrgebietsweite Höhepunkt des „Day of Song“ ist das Abschlusskonzert um 20.30 Uhr in der Veltins-Arena „Auf Schalke“. Die Leitung hat der bekannte Sänger und Dirigent Bobby McFerrin. Dort sind auch drei Moerser Gruppen beteiligt: der Schwafheimer Frauenchor 1946, der Evangelische Kirchenchor Meerbeck und Voicemail.
Der "Day Of Song" im Internet auf der Webseite der Stadt Moers: www.moers.de
3.3.2010