18. Penguin’s Days vom 11. November bis 1. Dezember
Intendant Ulrich Greb, künstlerischer Leiter Holger Runge und Thomas Münker, stellvertretender Abteilungsleiter Marketing, präsentieren den Goldenen Pinguin. Der Theaterpreis, der mit einem Geldpreis der Sparkasse am Niederrhein von 1500 Euro verbunden ist, wird am 1. Dezember um 15.30 Uhr auf der Bühne des Weihnachtsmarktes verliehen.
MOERS. Die Penguin’s Days werden 18 und damit volljährig. „Aus diesem Grund steht das Kinder- und Jugendtheaterfestival diesmal unter dem Motto ‚Liebesspiele’“, sagt der künstlerische Leiter Holger Runge. Vom 11. November bis zum 1. Dezember sind acht renommierte Theatergruppen aus ganz Deutschland zu Gast in Moers. Dazu bereichern drei Produktionen des Schlosstheaters sowie das Abschiedsstück des TiM-Theaters das Festivalprogramm. Insgesamt sind 22 Vorstellungen an 10 Spielorten zu sehen. Das Programmheft wird in allen öffentlichen Einrichtungen ausliegen, oder kann im Internet unter www.schlosstheater-moers.de heruntergeladen werden. Ermöglicht wird die Theaterreihe wie immer von der Sparkasse am Niederrhein.
Holger Runge: „Die Inszenierungen für Teenager und ältere Jugendliche beschäftigen sich auch mit den Schattenseiten der Liebe im neuen Medienzeitalter.“ Beispielsweise schildert „Tabu“, das Stück des Theaterhauses Frankfurt, wie ein verheißungsvolles Date mit einer Chat-Bekannschaft gewaltsam endet. Um sexuelle Gewalt im Internet geht es bei „Click it“, mit dem das Kölner Zartbitter-Theater vor den Gefahren des Cybermobbings warnt. Selbstverständlich gibt es auch Stücke für Kindergarten- und Grundschulkinder. Exemplarisch nennt Runge „Alle seine Entlein“ des Figurentheaters Eigentlich: „Das Stück erzählt, wie ein Fuchs Vater einer Ente wird. So erfahren bereits Dreijährige, dass Liebe Grenzen überschreiten kann.“
„Die Penguin’s Days sind in der deutschen Theaterszene sehr angesehen“, stellt der künstlerische Leiter fest. Schlosstheaterintendant Ulrich Greb ergänzt: „Die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse gibt uns Planungssicherheit und damit die Möglichkeit, hochklassige Theatergruppen nach Moers zu holen.“ Thomas Münker, stellvertretender Abteilungsleiter der Marketingabteilung versichert: "Die Sparkasse ist stolz, die Penguin’s Days seit ihrem Beginn finanziell unterstützen zu können.“ Der Theaterpreis für die beste Inszenierung des Festivals wird am 1.12.2010 öffentlichkeitswirksam um 15.30 Uhr auf der Bühne des Weihnachtsmarktes verliehen.
Karten für die Vorstellungen können im Schlosstheater unter der Durchwahl 02841 / 8834112 reserviert werden.
16.9.2010