Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Für Anleger, die Alternativen zu den Aktienmärkten suchen, bieten die Rohstoffmärkte interessante Möglichkeiten - insbesondere nach den Kurskorrekturen der letzten Zeit. Die historische Kaufkraftentwicklung zeigt, dass sich die Rohstoffpreise im langfristigen Vergleich auf relativ niedrigem Niveau befinden. Viele Analysten rechnen daher mit zukünftigen Preissteigerungen. Außerdem sind Rohstoffe reale Sachwerte, die einen gewissen Schutz vor Inflation bieten. Das gilt auch für Investitionen in entsprechende Indizes.

Die Société Générale bietet mit der Inhaberschuldverschreibung „Rohstoff 6 Prozent Zinsjäger Memory 07/15“ die Möglichkeit, mit einem kapitalgarantierten Produkt - bezogen auf den Nennwert zum Laufzeitende - die Chancen der Rohstoffmärkte zu nutzen. Die tiefe Sicherheitsschwelle von 60 Prozent und die Nachholmöglichkeit für ausgefallene Zinszahlungen ermöglichen dabei interessante Renditen, auch bei gewissen Preiskorrekturen.

Zu Beginn der sechsjährigen Laufzeit wird für jeden der fünf im Korb enthaltenen Rohstoffindizes - Aluminium, Kupfer, Mais, Rohöl und Zink - eine 60-prozentige Sicherheitsschwelle festgelegt. Wird diese Schwelle von keinem Rohstoffindex während der jeweiligen rund einjährigen Bewertungsperiode durchbrochen, so erfolgt für diesen Zeitraum eine sechsprozentige Zinszahlung.

Liegt der Tagesschlusskurs eines oder mehrerer Indizes an mindestens einem Börsenhandelstag in einer Bewertungsperiode unterhalb der Schwelle, so wird die sechsprozentige Zinszahlung zwar nicht ausgezahlt, geht aber auch nicht unwiderruflich verloren. Vielmehr wird diese Zinszahlung nachgeholt, sofern in einer Folgeperiode alle Indizes die Sicherheitsschwelle einhalten.

Die Rückzahlung und Zinszahlungen sind abhängig von der Bonität und Liquidität der Société Générale S.A. Informationen und Kennzahlen zur Bonität finden Sie im Internet unter www.deutscher-derivate-verband.de. Die Inhaberschuldverschreibung bezieht sich nicht direkt auf Rohstoffe, sondern auf investierbare Rohstoffindizes.

Aufgrund verschiedener Faktoren, wie beispielsweise Lagerkosten und Zinsentwicklungen, kann sich die Performance dieser investierbaren Rohstoffindizes von der der Rohstoffe unterscheiden. Die Performance pro Laufzeitjahr ist auf sechs Prozent beschränkt. Der Ausgabeaufschlag beträgt drei Prozent, die Zeichnung läuft bis zum 10. Juli 2009. Den vollständigen Verkaufsprospekt finden Sie unter http://prospectus.socgen.com.

(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken.
Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen.
Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

16.6.2009